Wir wollen eine Freeware-CD bauen...

´´warum wer braucht das denn´´ viele dateien kann man auch nur richtig anschauen mit dem Media Player ausserdem war es nur ein Vorschlag
 
alles ausser 2-3 Windowseigenen Streamerformaten geht alles mit externen Programmen. ;) Hatte mir mal den Spass gemacht, die Standardprogramme fuer Windows umzustellen und die entsprechenden zugehoerigen Dateiformate umzustellen ... da sind am Ende 3 Formate ueber geblieben, die ich nicht hab aendern koennen. Und von denen hab ich bisweilen noch nichts gehoert. ;)

Bin ja mal gespannt, was Vista sagt, wenn ich ihm den Mediaplayer Prozess deaktiviere. ;)
 
Ist die CD nur für Studenten eines Fachbereichs gedacht oder bereichübergreifend für alle Studenten?

Mir fehlt da noch ein Editor, Vorschlag:
- Notepad++
Virtualisierungssoftware:
- VirtualBox
- Software Virtualization Admin
Verschlüsselung:
- True Crypt 5
- GnuPG (für Emails!)
Audio:
- Audio Grabber
- Lame Codec
Bildbearbeitung (wurde eigentlich schon alles Gute genannt):
- Google Sketchup
Security
- Vidalia Bundle für Firefox (anonym Surfen)
- Moon Secure Antivirus
- xp Antispy
- Spybot Search and Destroy
Projektplanung (wichtig im Studium)
- Gantt Project
Office:
- Lyx als Latex Editor
P2P:
- Edonkey
- µTorrent
(mit Hinweis auf Jamendo.com, wo man damit kostenlos und legal Musik runterladen kann)
FTP:
- SmartFTP
Netzwerk:
- Hamachi
- VNC

Mir fallen noch viele Dinge ein, aber das ist dann eher was für Informatiker.

Edit: Fehlt natürlich noch ein Freeware Brennprogramm, ich hab mir Nero gekauft, darum hab ich mir darum nie Gedanken gemacht.
Wenn ihr das ganze noch ordentlich verpackt mit einer HTML Oberfläche à la c't CDs, dann wäre das schon ein nettes Projekt.

Achja, und wenn ihr nen socks-Proxy habt, dann noch sowas wie
- FreeCap
damit kann man dann auch während der Vorlesung weiter WoW zocken (ist auch eine wichtige Wohnheimsoftware, wo sonst viele Ports gesperrt sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennsoftware hab ich einige durchprobiert und bin bisher mit CDBurner XP sehr zufrieden, kann man sehr gut weiter empfehlen und ist auch Freeware.
 
Wir haben jetzt erst mal die Hersteller der Programme, die wir rausgesucht haben, angeschrieben.
Adobe und MS haben wir außen vor gelassen, da es doch unwahrscheinlich ist, dass wir da eine Zusage bekommen.
Die mit der Kaffeetasse auf dem Logo haben uns gleich abgesagt. Bei allen anderen ist es so, dass wir den Quellcode und einen Readme-Eintrag mit veröffentlichen müssen. Das ist leider etwas umständlich daher werden wir wohl eher eine Softwaresammlung veröffentlichen, wo die Programme drauf sind, welche wir bei uns am Campus nutzen...
Die anderen, vor allem die Liste von fluessig, sind zwar super, aber der Aufwand ist leider zu hoch und ich muss das nebenbei machen...
Zum Thema Autostart, da suche ich tatsächlich noch ein gutes Freewareprogramm, welches mir das Erstellen eines ansprechenden Autostartmenus erleichtert...
 
aber der Aufwand ist leider zu hoch und ich muss das nebenbei machen...
Zum Thema Autostart, da suche ich tatsächlich noch ein gutes Freewareprogramm, welches mir das Erstellen eines ansprechenden Autostartmenus erleichtert...

Kann ich verstehen, dass dir das für nebenbei zu viel Aufwand ist. Ich würde vorschlagen, du machst eine Liste mit Programmen, die du auf der CD unterbringen darfst und eine weitere Liste mit Programmen, die zwar gut sind, aber eben (das solltest du als Grund ruhig angeben) aus rechtlichen Gründen nicht auf die CD zu bekommen waren.

Die Listen würde ich als HTML Seiten erstellen und dann mit einem kleinen Programm die erste Indexseite im Defaultbrowser aufrufen. Das Programm kann ich dir heute abend auch schreiben, ist wahrscheinlich nur ein Einzeiler in Delphi (würde ich dir als Freeware, Open Source und völlig frei von Verpflichtungen überlassen ;) ) Ein schönes Authoring Tool, wo du dich nicht selber mit dem HTML Gefrickel abgeben musst wäre zwar schöner, kenn ich aber nicht - vielleicht hilft dir :google:
 
Zurück