Wir wollen eine Freeware-CD bauen...

JohnDoe

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

für unsere Studenten wollen wir eine CD mit einiger Freeware und guten Tools zusammenstellen.
Momentan ausgewählt sind:
OpenOffice
Freemind
Irfanview
Gimp
Teamspeak
Miranda
Skype
MS Office 2007 Kompatibilitätspatch
Firefox
Thunderbird


Nun suchen wir noch weitere gute Programme, die man einem Studenten auf den Weg geben sollte.
Außerdem fragen wir uns, ob es da rechtliche Probleme geben kann.
Und wir suchen noch eine gute, einfach zu bedienente Autostartfunktion, welche am besten eine Beschreibung zu den Porgrammen enthält sowie die Setups gleich starten kann...

Könnt ihr hierzu irgendwelche Infos geben?
Danke im Voraus...

Wir haben jetzt folgendes ausgewählt:
Code:
+---Bildbearbeitung
|   \---IrfanView
+---Internettools
|   +---filezilla
|   +---firefox2
|   +---LRZ_VPN_Client
|   +---NVU
|   \---Pegasus
+---Office_Software
|   +---Freemind
|   +---FreePDFXP
|   +---Office2007_Format_Unterstuezung
|   +---OpenOffice2_3
|   +---PDFCreator
|   \---PowerPointViewer
+---Packer
|   \---7zip
+---Reader
|   \---AdobeReader 709
\---standards
    +---FlashPlayer
    +---JavaRuntime
    +---Quicktime 715
    \---ShockwavePlayer
 
Oh mann, da habt ihr euch glaub ich eine Menge arbeit vorgenommen. Da die Software die ihr da auf die CD spielen wollt, zwar kostenlos (frei wie in freibier) ist, aber nicht unter einer freien Lizenz wie BSD steht, müsst ihr euch an jede Firma wenden und eine Genehmigung einholen. Besonders Microsoft schätzt es nicht sehr, wenn man deren Software/Updates/Patches ohne Genehmigung verbreitet.
 
Firefox, Thunderbird, Oo_O, 7-zip glaub ich auch ... bei den anderen bin ich mir jetzt nicht sicher stehen unter GPL und duerfen daher frei weiter gegeben werden. Sobald Aenderungen an den Programmen vorgenommen werden muss der neue Source Code mit geliefert werden.

Bei MS-Patches und aehnlichen Dingen, gilt uebrigens auch fuer Mac-OS Software waer ich sehr Vorsichtig, was die Verbreitung angeht. Mac-OS ist bsw Quicktime. Ist zwar frei, aber vermutlich nicht unter OSS (Open Source) und/oder GPL/BSD-Lizenz.

Ansonsten voellig frei noch Trillian oder Pidgin, letzteres kann derzeit rund 10-12 IM-Protokolle verwalten und ist damit klar Trillian ueberlegen. In wieweit Miranda sich darstellt weiss ich nicht, hab ich keine Erfahrung mit, nutze schon sehr lange Gaim/Pidgin.
 
Bei Software die keine freie Software ist (wie z.B. OpenOffice, GIMP und VLC) wuerde ich wirklich bei dem Hersteller anfragen ob diese Art der Weitergabe geduldet wird.

Als Alternative zu Miranda wuerde ich uebrigens Pidgin vorschlagen. Und als zusaetzliches Grafikprogramm (fuer Vektorzeichnungen) InkScape.
Auch Blender koennte mit drauf gepackt werden, am besten inklusive Yafray.

Und als Alternative zu Skype gaebe es Ekiga, worueber auch Gespraeche in's Festnetz billiger sind. ;)
 
wer braucht denn sowas? ^^ VLC reicht vollkommen aus ... ;) Alternativ noch Winamp dazu, obwohl der schon wieder sehr gross ist, aber auch frei und sehr gute Qualitaet liefert.
 
Zurück