[WinXP] zu langsam

eDreamer

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab da nen Problem mit meinem Win XP Home. Ich hab nen P4 2400 und am Anfang war er auch sau schnell, aber so nach 2-3 Wochen kommt er einfach nicht mehr aus dem Tee. Das Starten dauert verdammt lange, Installationen von Programmen sind extrem langsam, bei CS dauert es über 2 Minuten bis ich auf dem Server bin, läuft er länger als 3 Stunden bekommt man ne Kriese weil alles zu lange dauert und das runterfahren ist die Härte, das dauert 3-5 Minuten.

Ich hab schon 2 Mal formatiert und danach liefs für ne bestimmte Zeitspanne wieder richtig schnell. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, für defragmentieren der C: Platte wo Windows drauf liegt, würde ich sicher ne Woche Brauchen, kann ich sonst noch was machen außer meinen neuen Rechner aus dem Fenster zu werfen ?

THX
 
Is er gescheit gekühlt?
Notfalls einfach mal nen fetten Gehäuselüfter/Prozessorlüfter reinbauen!
 
Sorry Nuinmundo, dass das schon der zweite Thread ist, bei dem ich dir heute entschiedenst wiedersprechen muss. Warum sollte die Kühlung die ersten 2-3 Wochen ausreichen und dann nicht mehr ?

Wenn der Rechner 30-40 MInuten gut läuft und danach nicht mehr, ok dann ja, aber nicht wenn er paar Wochen gut läuft und dann den Bach runter geht.


@eDreamer: Was für und vor allem wieviel Software und kleine Tools hast du installiert ? Hast du nen Virenscanner drauf ? Welches Betriebssystem ? Wenn du Windows 2000 oder XP hast, schau mal im Taskmanager nach, ob da irgendeine Anwendung ist, die abnormal viel CPU Leistung zieht.

so long
Leuchte
 
Ich hab wie schon gesagt XP Home. Software technisch ist nicht mehr drauf als auf meinem alten P3 500 und da liefs im Gegensatz zu dem neuen schon echt super. Ich hab jetzt schon einige Dienste deaktiviert. Die Systemauslastung von Seiten der CPU ist nirgends abnormal hoch.

Was ich jedoch nen Bisschen komisch finde, ist eine Arbeitsspeicher Auslastung von 130 MB beim Start und 171 jetzt gerade, nach gut 1 1/2 Stunden Laufzeit. Nen Virenscan hab ich noch nicht drauf, was ich jedoch gleich mal machen werde !
 
ich würds eher mal mit tweak tools probieren. XP Antispy von http://www.chip.de saugen. Richtig einschätzen kann ich die Fehlerquelle auch nicht. Eventl. die Einstellungen der Systemwiederherstellung ansehen.
 
Kann auch an einer schlechten Festplatte liegen.
Denn je mehr du drauf tust und mehrere Wochen nicht defragmentierst umso langsamer wirds dann.
Außerdem reichen 256 DDr-RAM für Windows XP gerade noch so aus.
Ich hab 1024 DDR und cacheman (ein sehr nützliches Speicher-tool,dass du dir auch installieren solltest) sagt mir das ich bei Windows XP, ohne ein adneres Programm laufen zu haben, nur noch 783 RAm speicher zur verfügung habe.
 
Die Festplatt ist so viel wie ich weiß nicht schlecht. Den Catchman hab ich, gibts irgendwo optimalsettings zu sehen die ich übernehmen kann ?
 
Zurück