WinXP SP2 braucht 5 min zum hochfahren

Peer-Mario

Grünschnabel
Hallo,

Systemkonfiguration:

Toshiba-Laptops 1,7 Ghz, 512 MB Ram
OS = WinXP-SP2 Professional.

Netzwerkkonfiguration:

- NT4 DC und BDC
- mehrere WIN2000-, Win2003 und Linuxserver
- ca. 30 sationäre WinXP SP 2 Clients, die dieses Problem nicht haben (bis auf die unten stehende Fehlermeldung mit dem Active Directory)
- kein aktive Directory



Problem:
Sind diese Laptops nicht an die Domäne angeschlossen benötigen diese bis zu 5 Minuten nach dem Einloggen, ehe man darauf arbeiten kann.
Prozessorlast in dieser Zeit zwischen 0 und 2 Prozent.
Sind die Laptops mit dem Netzwerk verbunden, reduziert sich die Zeit auf 3 min, die Fehler bleiben.

In den Systemprotokollen tauchen folgende Fehlermeldungen auf:
- Dienst konnte nicht gestartet werden - Ursache -> Alle Pipeinstanzen sind ausgelastet.
- betroffene Dienste -> NLA,

- Dienst Computerbrowser konnte nicht gestartet werden - Ursache -> Zeitüberschreitung

Weitere Fehlermeldungen
- Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von den Diensten -> ShellHWDetection, Schedule, AudioSrv, Browser,

Im Anwendungsprotokoll erscheint folgender Fehler:
Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokale" Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung Verbindung hergestellt werden. Dioe Registrierung wird nicht durchgeführt.

Ich habe selbst nach langem Suchen im Internet nichts dazu gefunden und hoffe hier auf Hilfe.

MfG Peer-Mario
 

Neue Beiträge

Zurück