WinXP nur noch schwarzer Bildschirm

Nikon the Third

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes seltsames Problem:
Nachdem das BIOS fertig ist und die Cd-Rom Laufwerke und das Diskettenlaufwerk auf bootfähige Datenträger geprüft wurden, sollte eigentlich ntoskrnl.exe geladen und somit das Windows Bootlogo angezeigt werden.

Das tut es aber nicht. Links oben blinkt ein Cursor. Ewig.

Nun dachte ich mir: "Windows XP Cd rein und mal mit der Reparaturkonsole nachschauen." Da ich Serial ATA habe, musste ich auch noch einen Treiber angeben, alles kein Problem, bis zu dem Punkt, wenn das Setup mit dem Laden der Komponenten fertig ist und das Menü anzeigen sollte. Mir bietet sich wieder nur ein blinkender Cursor.

Mein System:

WinXP Pro
Athlon 64 3200+
768MB Kingston RAM
SATA Barracuda

Ich hatte ein solches Problem noch nie, nicht einmal der abgesicherte Modus geht mehr, gar nichts.

Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Antwort...
 
Da hat sich etwas die Partitionstabelle "verbogen", beim Setup wird demzufolge auch keine HD gefunden.
Starte mit XP-CD + F6 SATA-Treiber, zur Wiederherstellungskonsole und fixmbr eingeben.
Normalerweise müsste jetzt dein altes XP wieder zum Leben erwachen.
Evt. musste noch die Bootdateien mit fixboot neuschreiben und u.U. diverse Dateien von der CD noch rüberkopieren, aber teste erstmal das erste.
 
Da gibts allerdings ein Problem:

Selbst wenn ich die Festplatte ausstecke, komme ich nicht in das Menü des XP Setups.
Nach dem Laden der Installationskomponenten verabschiedet sich das Setup und zeigt mir nur mehr einen schwarzen Bildschirm mit Cursor an.

Welche Hardware kann da Probleme machen?
 
Da klemmt was = während der erster Setup-Phase Hardwareerkennung/Treiber laden wird zum Schluss auf der HD ein temporäres LW erzeugt, was trotz SATA-Treiber über F6 net möglich ist.
a) kontrolliere noch mal die RAID-Konfiguration, net das da irgendein RAID-Verbund eingetragen ist, was ja bei einer HD net nötig ist
b) mach mal nach Board-Handbuch nen BIOS-Reset bei stromlosen PC (Kabel raus) Ist das evt. mal geflasht worden? Version überprüfen und nochmals beim Boardhersteller kontrollieren
c) Besorge dir mal das zur HD passende Diagnosetool und mach nen Komplettcheck
d) Entferne mal einen RAM-Riegel, der MIX 1x512 + 1x256 sieht net vertrauenserweckend aus
e) Lade dir mal die UltimateBoot-CD und teste den RAM einzeln mit Memtest, evt. ist Tool zu c auch mit drauf
f) Teste, ob du per Testdisk die SATA scannen kannst und poste dann den kompletten Screen, Link zur konkreten HD wäre dann sehr hilfreich für mich
http://www.wintotal-forum.de/?board=31;action=display;threadid=41653
 
Hi,

hab das gleiche Problem. Konntest du den Fehler am Board beheben oder hast du es ausgetauscht?

mfg

axn
 
Ich konnte das Problem nicht mehr beheben, sorry.
Habe das Mainboard eingeschickt, es war noch Garantie drauf.
Die antworteten mir dann, dass es sich um einen Schaden auf dem Mainboard handelte und gaben mir ein neues.

LG
Christian
 
Zurück