WinXP - Messanger

Hallo an ALLE,

ich habe versucht den Windows-Messanger zu deinstallieren, doch ich finde keine Möglichkeit ihn zu deinstallieren. Jetzt ist meine Vermutung, dass der WinMessanger als MailExchangeServer arbeitet. Stimmt das ?

Ich habe beim ersten Aufruf von OutlookExpress den WinMessanger mitgestartet und er hat mich auf die msn Seite , für die Anmeldung eines NET-Passwortes, hingeleitet. Dabei habe ich mir auch noch eine Datei eingefangen, die immer wenn ich den Browser öffne, mich nach 10sec. auf eine neue Seite linkt und auch noch viele Popups öffnet.

Weiss jemand wo diese Einträge gemacht werden (nach 10sec auf eine andere URL leiten) und/oder ist es besser einen anderen Browser mit einem anderen Mailclient zu installieren. Es wäre nur schade, weil ich den IE gerne genommen habe.

Vielen Dank im Voraus
 
Hi,

genau kenne ich Dein Problem leider nicht, aber ich bin den Messenger (zum großen Teil) losgeworden, indem ich ihn
a) zuerst mit msconfig abgeschaltet habe...
b) aus dem Run-Key der Registry entfernt habe
b) bei Outlook (nicht express) das instant-messaging deaktiviert habe

Die Startseite des IE lässt sich natürlich in dessen Eigenschaften ändern. Sollte das nichts nützen, und Du Dir z.B. Malware eingefangen hast, könntest Du
a) im Ordner "Downloaded Program Files" nach Verdächtigem suchen und ggf. löschen
b) die Registry nach Teilen des Namens der lästigen Seite durchsuchen und die entsprechenden Schlüssel (und die Dateien in den angegeben Ordnern) ebenfalls entfernen.

Ich nehme (wegen den PopUps) nicht an, dass es sich um eine Microsoft-Seite handelt, oder?

Gruß
 
Den WinMessenger habe ich schon aus der Registry entfernt. Das Problem ist aber, immer wenn ich den OutlookExpress starte, ist unten in der Statusanzeige immer das Icon von dem WinMessanger.

Die Startseite des IE ist auch OK, aber nach ca 10sec. werde ich weitergeleitet. Ich schaue auf jeden Fall mal nach, ob ich ein MalwareProg eingefangen habe.

>>>die Registry nach Teilen des Namens der lästigen Seite durchsuchen und die entsprechenden Schlüssel (und die Dateien in den angegeben Ordnern) ebenfalls entfernen. <<< wo finde ich diese Einträge in der Reistry ?

Danke und Gruß
 
STRG + F drücken und im Suchfenster den Namen eintippen... oder einfach Ad-Aware drüber laufen lassen.
 
Ich arbeite nicht mir Outlook Express - daher kann ich zu diesem Problem auch nicht viel sagen.

Zum letzteren Beispiel: ich hatte mir (wie auch immer) mal einen Toolbar eingefangen, der sich nicht entfernen ließ.
Abhilfe schafte eine Registry-Suche nach dem Namen des Toolbars (der stand ja drauf, und die Startseite wurde, glaube ich, auch geändert) bzw. Teilen davon.
Die Registry kannst Du ja wie ein Textdokument mit der "Suchen"-Funktion durchsuchen lassen.
In meinem Fall wurden da sehr viele Schlüssel und Einträge an vielen verschiedenen Stellen der Registry gefunden - ich habe sie einfach "per Hand" gelöscht und dann war Ruhe.
Zusätzlich existieren noch ein paar .dll oder .exe Dateien (die Pfadangaben hatte ich aus den Registry-Einträgen), die ich ebenfalls gelöscht habe.

Einfacher soll es mit Programmen wie Stinger oder AdAware gehen - damit haben aber andere sicher mehr Erfahrung als ich (bis jetzt hats per Hand auch immer gut geklappt).

Gruß
 
Hallo!
Um den Messenger zu deinstallieren musst du eine Datei names sysoc.inf editieren. Diese Datei mit Notepad öffnen, dann auf Bearbeiten-Ersetzen gehen und "hide" eingeben. Das Feld "ersetzen mit" lässt du frei. Dann abspeichern und in die Systemsteuerung zu "Software" gehen. Der Messenger sollte dann als Windows-Komponente mit aufgelistet sein und lässt sich somit auch deinstallieren. Für Outlook brauchst du den Kram nicht, auch wenn es Microsoft wohl gerne so hätte. Mehr dazu gibt's auf meiner Homepage:
http://www.kleinis-page.de/Tipps/Tipp11.html
 
Hi again,

jetzt dachte ich schon nach Euren Tipps ich könnte meine ganze Aufmerksamkeit meinen Programmen hier auf dem Rechner widmen, doch fehlgeschlagen. Beim Start von Outlook öffnet sich immer noch der Messanger und ich kann Ihn auch nicht in der Taskleiste schliessen. Es muss wohl in der registry Einträge geben, die mit xp-antispy oder mit dem Editieren der sysoc.inf (und danach deinstallieren) nicht gelöscht werden. Ich füge als Anhang mal einen Screenshot bei.

Danke im Voraus
 
Ich muss gestehen, ich habe den Post zuerst nicht gründlich gelesen.
Zumal ich zugebe, das ich Dich auch auf den zweiten oder dritten Blick nicht richtig verstehe.

Mit WinMessanger meinst Du sicher den MSN-Messenger, oder?
Und was bitte hat der MailExchangeServer mit dem Messenger zu tun?
Und was hat das mit dem IE zu tun?

Kann es sein, das Du Dir zusätzlich einen Browser Hijack eingefangen hast?
Ich würde den Rechner mal der ganzen Palette an Software scannen, die nötig ist. Zum Beispiel:
Gute Anti-Virus Software, Ad-Aware, Browser Hijack Blaster, Spybot-Search & Destroy, SpywareBlaster, CWS-Shredder, HiJackThis, Spoonweg , etc.

Ich empfehle Dir Firefox und Thunderbird zu installieren (oder einen aktuellen Mozilla). Zumindest solltest Du diese Programme ausprobieren, ich möchte Dir die jetzt nicht aufdrängen und auch keine Diskussion zu dem Thema losreissen - es gibt doch einige die gleich ihren Senf zu Firefox und Thunderbird ablassen würden (dafür oder dagegen).

P.S.: Der Screenshot war wohl nix, was?
 
Zurück