WinXP Home + Webserver

GuenterS

Mitglied
Meine Frage wäre, wie ich auf WindowsXP in der Home Version einen Webserver wie den Personal WebServer (PWS) oder den Internet Information Server (IIS) installieren kann.

Da ich in ASP programmiere, wären diese zwei Webserver eine gute Wahl, nur wird bei der Home Version weder der PWS noch der IIS mitgeliefert.
 
Der IIS ist leider nur auf NT Server 4 installierbar (zumindest laut den Informationen die bei den verlinkten Adressen stehen)

Der PWS hingegen ist nur für 95/98/ME geeignet.

Schade, aber vielleicht kann man den ja austricksen. Werde ich heute abend mal testen.
 
Leider hat sich der PWS bzw. schon das Installprogramm nicht täuschen lassen und immer nach einem WinSock2 Installationsprogramm gefragt.
 
IIS und PWS gehen beide auf Windows XP.
Wenn ich mich nicht täusche, dann wird der IIS auch bei der Home Edition mitgeliefert (Systemsteuerung -> Software -> Windows Setup, oder wie es in WinXOP heißt).

Der IIS ist wesentlich umfangreicher als der PWS.

Wenn du deine Scripts nur testen willst, dann reicht der PWS aus, es ist aber auch nicht verkehrt, mal den IIS auszuprobieren :)
 
Das ist normalerweise der Weg um den IIS in der XP Professional Version zu installieren. Leider geht das in der Home Variante nicht, da hier weder der IIS noch der PWS mitgeliefert bzw. unterstützt wird.
 
Eventuell hilft dir ja der Omni-Webserver (Windows-Basis), aber stellt der ASP bereit ?

P.S.: Ich kann mir nicht vorstellen, dass du unter XP Home keinen IIS zum Laufen bekommst. Ansonsten nimm' Win 2000, da ist er bei und das OS läuft eh wesentlich stabiler.
 
Das müßte ich mal die Homepage von diesem Omni Webserver finden.

Leider habe ich das Problem, dass ich XP Home verwenden möchte, da dieses sehr gut auf dem Notebook läuft (und auch dabei war)

Die anderen Varianten müßte man gegen viel (zuviel) bares kaufen, was ich gern vermeiden würde.
 
Zurück