[WinXP] Benutzerbild im Startmenü und klassischer Login

Danke für die neuen Suchbegriffe. Leider hat sich damit auch nichts ergeben.
Die neuen Google-Ergebnisse haben mir nicht geholfen und auch die Suche nach allen bisher genannten Begriffen in der Registry haben keine neuen Anhaltspunkte geliefert.
Ich habe auch schon auf gut Glück neue Werte, die vergleichbaren Einstellungen ähneln und die genannten Begriffe enthalten, in der Registry angelegt, aber auch das hat (wie zu erwarten war) nicht geholfen.

Ich bin mittlerweile etwas ratlos und befürchte, dass es gar nicht möglich ist.

Gruß hpvw
 
Mit der Registry habe ich auch schon probiert..... mit Anlehnung an "NoUserNameInStartMenu"..... aber dass währ wohl zu einfach gewesen. :(

Das was ich über Google gefunden habe, bezieht sich auch immer nur darauf das Bild auszublenden.
Und dies baut immer darauf auf, dass das Bild gelöscht/umbenannt/geändert wird..... dass hilft also nicht weiter.
Wenn das ausblenden irgendwo durch ein Registryeintrag oder patchen einer Systemdatei erwähnt werden würde, könnte man da evtl. drauf aufbauen und den Weg umkehren..... aber dass sieht wohl schlecht aus.
 
Dr Dau hat gesagt.:
Wenn das ausblenden irgendwo durch ein Registryeintrag oder patchen einer Systemdatei erwähnt werden würde, könnte man da evtl. drauf aufbauen und den Weg umkehren..... aber dass sieht wohl schlecht aus.
Das war meine letzte Hoffnung.

Ich hake das Thema mal noch nicht als erledigt ab, da es keine Lösung gibt und ich keine Seite gefunden habe, auf der explizit steht, dass es nicht geht.

Ich finde mich jetzt jedoch damit ab, dass entweder klassischer Login oder Benutzerbild im Startmenü möglich ist.

Vielen Dank für Deine Hilfe bei der Suche.

Gruß hpvw
 
Falls Du für die Übergangszeit doch den Administrator auf der Willkommenseite haben willst:
Windows XP zeigt den bei der Installation angelegten Admin-Account in der Willkommen-Seite normalerweise nicht an.
Man kann diesen aber auch hier aktivieren. In der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon\ SpecialAccounts\ UserList
erstellt man einen neuen DWoRD-Eintrag mit dem Namen Administrator und gibt diesem den Wert 1

Auf diese Weise kann man auch andere Accounts verstecken, indem man einen neuen DWORD-Wert mit dem Usernamen anlegt und den Wert auf 0 setzt.

Hinweis:
Da unsere Reg-Keys aus optischen Gründen nach jedem Slash ein Leerzeichen enthalten, diese bitte nicht per Copy & Paste in Scripts übernehmen, sondern vorher die Leerzeichen entfernen.
Quelle: WinTotal.de

Oder gleich als *.reg Datei:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList]
"Administrator"=dword:00000001
 
Danke für den Tipp.
Aber das ist ja nicht nötig. Ich habe schließlich keine Wahl. Der erste Benutzer, den ich anlege, muss Admin sein und lässt sich auch nicht zum User degradieren, oder?

Zwei Admins im Logon zu haben ist ja auch irgendwo nutzlos.

Gruß hpvw
 
Leider lässt der erste Benutzer sich nicht ändern oder löschen, zumindest ist mir kein Weg bekannt..... ausser Du änderst zuerst ein anderen Benutzer zum Admin.
Was ich für völligen schwachsinn halte, denn wenn Du dich mal über das klassischen Login als "Administrator" anmeldest, erscheint dieser auch in der Benutzerverwaltung und in "Dokumente und Einstellungen".
XP hat also im gegensatz zu W2k zwei Admins.
Wobei der bei der Installation anlegete Benutzer als Admin nicht die Rechte hat wie der echte Administrator.

Z.b. kann der Benutzer mit Adminrechten nicht das Passwort vom echtem Administrator ändern, sondern nur von den übrigen Benutzern.
Der echte Administrator hingegen kann von jedem das Passwort ändern, also auch von dem Benutzer mit Adminrechten.
Klingt verwirrend, ist es aber auch. ;)

Für den "Hausgebrauch" langt der Benutzer mit Adminrechten jedoch, er kann also die Rechte verwalten, Sicherheitspatches installieren usw.

Leider kann ich dir nicht sagen ob der Benutzer mit Adminrechten noch weitere Einschränkungen hat, da ich XP eigentlich garnicht nutze..... ich habe XP jetzt nur extra wegen deinem "Problem" auf meinem Testrechner draufgeklatscht. ;)
Sonst währe es mir auch nicht aufgefallen dass es den echten Administrator noch gibt.
In dem laufendem Betrieb von XP in meinem Bekanntenkreis sind mir bisher aber keine weiteren Einschränkungen für den Benutzer mit Adminrechten aufgefallen.
 
Zurück