[WinXP] Benutzerbild im Startmenü und klassischer Login

hpvw

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
seit neuestem steht nun auch bei mir ein Rechner mit Windows XP.
Ich möchte jetzt natürlich auch einige der bunten Features nutzen, wozu habe ich sonst XP...

Konkret: Ich möchte, dass mein Benutzerbild im Startmenü angezeigt wird, aber ich möchte nicht diese bunte Anmeldung (Willkommensseite), sondern den von Windows 2000 bekannten Login verwenden.
Windows entfernt dann allerdings automatisch das Bild im Startmenü.

Über Google habe ich nur Fragen von Leuten gefunden, die ihr Bild nicht sehen möchten. Da wurde als Lösung nur angeboten auf den klassischen Login umzustellen, was umgekehrt natürlich auch mein Problem mit dem Bild lösen würde.

Das macht mich aber nicht besonders glücklich, schließlich ist der Login dann nicht der den ich sehen möchte... Ich stecke irgendwie fest.

Kennt jemand vielleicht eine Lösung über irgendeinen Registryeintrag oder sogar einen Menüpunkt in der Systemsteuerung, der Abhilfe schafft? Die Windows-Hilfe überschlägt sich leider auch nicht mit Informationen.

Vielen Dank
hpvw
 
RealPax hat gesagt.:
Einfach beim Loginbildschirm 2 x Strg+Alt+Entf drücken.
Wenn ich mir auf die Weise den klassischen Login hole, ist mir das etwas zu umständlich. Außerdem ist das ja nur "aufgesetzt". Nach Eingabe der Daten tritt der Willkommensbildschirm wieder in den Vordergrund und beim abmelden/herunter fahren erscheint auch wieder die moderne Variante.

Gibt es denn keine Möglichkeit, beim klassischen Login das Benutzerbild zu aktivieren?

Trotzdem Danke für Deinen Vorschlag, jetzt weiß ich wenigstens, wie ich auch beim Designer-Login Zugriff auf den "originalen Administrator" bekomme, falls es mal nötig ist.

Gruß hpvw
 
Hallo,

machmal diese Schritte:

Systemsteurung -> Benutzerverwaltung -> Art der Benutzeranmeldung ändern
dann auf Klassich oder so ähnlich wählen.

Das bestätigen und beim nächsten Neustart haste wieder Win2k Login

Gruß

Nightcrawler
 
Nightcrawler hat gesagt.:
Das bestätigen und beim nächsten Neustart haste wieder Win2k Login
Ja, leider ist dann das Benutzerbild nicht mehr im Startmenü.
Vielleicht verlange ich ja zuviel von Windows, aber ich hätte gerne beides.

Gruß hpvw
 
Hallo!

hpvw hat gesagt.:
.....Konkret: Ich möchte, dass mein Benutzerbild im Startmenü angezeigt wird, aber ich möchte nicht diese bunte Anmeldung (Willkommensseite), sondern den von Windows 2000 bekannten Login verwenden.....
Ich wüsste nicht dass es machbar währe.

Aber das Designer-Login (um mal bei dem Begriff zu bleiben) hat dem klassischem gegenüber auch Vorteile.....
zum einem brauchst Du den Benutzernamen nicht eintippen.....
und zum anderem steht dir nur beim Designer-Login die "schnelle Benutzerumschaltung" zur Verfügung.
Diese Benutzerumschaltung hat den Vorteil dass Du dich "on the flight" mal schnell als z.b. Admin anmelden kannst, ohne dass vorher beim anderen Benutzer die Programme beendet werden müssen.

Ausserdem kannst Du Windows per Registry "beibringen" den "echten" Admin im Designer-Login anzuzeigen.
Genauso wie Du Windows dazu bringen kannst, bestimmte Benutzer nicht im Designer-Login anzuzeigen.
Von daher wüsste ich kein Grund das Designer-Login nicht zu nutzen.

Gruss Dr Dau
 
Dr Dau hat gesagt.:
Ich wüsste nicht dass es machbar währe.
Schade. Da es laut Google (bei meiner bisherigen Suche) auch keiner außer mir will, hat wohl auch noch keiner in den Tiefen des Systems geforscht.
A Propos Google: Weiß jemand, wie MS das Bild in der englischen Windows-Version nennt? Dann könnte ich es damit noch mal versuchen. Es gibt schließlich mehr auf englisch im Netz als auf deutsch.
Dr Dau hat gesagt.:
Aber das Designer-Login (um mal bei dem Begriff zu bleiben) hat dem klassischem gegenüber auch Vorteile.....
zum einem brauchst Du den Benutzernamen nicht eintippen.....
und zum anderem steht dir nur beim Designer-Login die "schnelle Benutzerumschaltung" zur Verfügung.
Da hat MS mal wieder echte Features eingebaut ... und dennoch die Hälfte (die klassische Anmeldung) vergessen.
Dr Dau hat gesagt.:
...
Von daher wüsste ich kein Grund das Designer-Login nicht zu nutzen.
Naja, die Optik :-(
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Mit gefällt sowohl der Login-Screen, als auch der Ausschalten-Dialog in der klassischen Variante besser.

Gruß hpvw
 
hpvw hat gesagt.:
Weiß jemand, wie MS das Bild in der englischen Windows-Version nennt?
Die Benutzerbilder liegen in "C:\Documente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\User Account Pictures\"..... der Ordnername dürfte wohl zu allgemein sein.
In den "Richtlinieneinstellungen für das Startmenü in Windows XP" wird das Benutzerbild auch nicht erwähnt..... nur der Benutzername kommt dort vor.

hpvw hat gesagt.:
Da hat MS mal wieder echte Features eingebaut ... und dennoch die Hälfte (die klassische Anmeldung) vergessen.
Wie in jeder neuen Windowsversion halt. ;)

hpvw hat gesagt.:
Mit gefällt sowohl der Login-Screen, als auch der Ausschalten-Dialog in der klassischen Variante besser.
Aus dem gleichen Grund stelle ich, bei jeder Installation die ich mache, XP komplett auf klassisch um..... ich mag diese Bonscherfarben nicht.
Lenkt ausserdem vom Wesentlichem ab und kostet zudem auch noch unnötig Ressourcen.
Schliesslich soll der PC laufen..... und nicht ein "Schönheitswettbewerb" gewinnen. ;)
 
Für alle, die es andersum möchten, also "alles bunt" aber kein Benutzerbild oder Benutzernamen im Startmenü, habe ich schon was gefunden.

Meinem Problem hilft dieser Workaround leider nicht.

Noch zu den "Vorteilen" der schnellen Benutzerumschaltung: Ich bin mir sicher, dass dieses in der Knowledgebase beschriebene Problem eher auftritt, wenn man unter zwei Usern gleichzeitig arbeitet, als wenn man selbst in einer "Instanz" versehentlich den beschrieben Fehler begeht.

Gruß hpvw
 
Naja, ich dachte auch mehr an administrative Tätigkeiten, die man mal schnell mitten drin erledigt..... und nicht daran dass zig Leute am selben Projekt arbeiten. ;)

Ich bin noch auf Begriffe wie "StartPanel" und "UserPane" (ohne L) gestossen.
Ich befürchte aber fast, dass es über irgend eine DLL geregelt wird.
 
Zurück