Winter in Babelsberg

Freak

NULL
Hallo Leute,
Da jetzt alle Winterfrost-Bilder posten müssen, mach ich da auch mal mit:
Diese komplett unbearbeitete Aufnahme stammt aus dem Park Babelsberg in Potsdam und wurde gestern aufgenommen (wie immer mit der 400D).

Mich fasziniert die Kälte und Unwirtlichkeit des Winters, die das Bild ausstrahlt.

Ich war doch geschockt wie kalt es schon wieder geworden war und gleichzeitig höchst erstaunt,
wie schön der Winter trotzdem sein kann und habe daher auch erst aufgehört zu fotografieren
als meine Finger nicht mehr in der Lage waren den Auslöser zu betätigen geschweige denn zu fühlen... :rolleyes:

Bitte unbedingt auch ansehen: Die ImageShack-Version

PS: Verdammt nochmal wirkt das unscharf...
 

Anhänge

  • winter_web.jpg
    winter_web.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch, hübsch! Ganz besonders gefällt mir, dass der Hintergrund wie sw aussieht. 4*, da noch irgendwie das gewisse Etwas fehlt... eine Wurzel, toter Baum oder so etwas in der Art.
 
Jetzt muss ich doch mal Kritik an der Community üben:

Die ersten beiden Bewertungen für dieses Bild waren einmal 4* und einmal 5*, was man dem Durchnschnitt 4.5 bei 2 Bewertungen entnehmen konnte.
Nun kam noch eine weitere Bewertung dazu und der Durchschnitt sank auf 3.33*.
Also hat jene Person mit 1* bewertet -> (1 + 4 + 5)/3 = 3.33.
Gut. Es kann ja sein, dass mein Bild dem User nicht gefallen hat, aber dann soll er doch bitte schreiben WARUM und mir die Chance geben mich zu verbessern.
Soviel dazu. Tut mir leid, das musste jetzt sein. :rolleyes:
 
Jop, als ich gerade hier rein gesehen habe sind mir sofort deine 3* aufgefallen. Ich finde es eine Schande, wenn jemand, ich will nix unterstellen, seine Bilder hervorheben will und dabei andere mies macht. Und 1* hat das Bild absolut nicht verdient. :mad:
 
Also ich würde Dir empfehlen keine unbearbeiteten Bilder einzustellen, wenn ich das Bild mal rein technisch Betrachte (Zum Motiv komme ich gleich), dann kann ich dir folgendes sagen:

- Der Kontrast wirkt einfach extrem flau, das Bild ist wie mit einem Grauschleier bedeckt.
- Farben kommen auch keine rüber, entweder machst du das Bild gleich in S/W, oder du versuchst das Rot in dem Gras etwas stärker zu betonen.
- Die Schärfe kommt auch nur so halbscharig mit, ich denke das ist beim Verkleinern einiges verloren gegangen

Insgesamt rate ich dir, was ich allen DSLR Fotographen sage: Ohne Bearbeitung sind die Bilder nix. Deine Kamera greift einfach nur sehr dezent in das Bild ein um dir bei der Gestaltung mehr Freiheiten zu lassen, das ist gut, zwingt aber zur EBV.

Ich hab dein Bild im Anhang mal zur 3min in Photoshop etwas aufgehellt und den Kontrast angehoben, das kannst du noch viel besser wenn du willst.

Jetzt zum Motiv:
Mir gefallen dieses Winterbilder nur die geäußerte Kritik stimmt schon: Es fehlt irgendwas das dem Bild ein zentrales Motiv gibt. Im Grunde ist das ganze ein wunderschöner Hintergrund du hättest nur noch etwas im Vordergrund plazieren müssen, z.B. ein großes Blatt, einen Baumstumpf (von mir aus auch eine rostige Coladose, wenn du Kontraste magst), einfach irgendwas, das dem Bild etwas Aussage gibt.

Ich bewerte das Bild deswegen noch nicht, weil ich denke das du da einfach noch wesentlich mehr herausholen kannst.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • winter.jpg
    winter.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 21
Vielen Dank für die nachvollziehbare Kritik. :)
Ich werde demnächst mal sehn was ich noch aus meinen Bildern herausholen kann.
 
Zurück