Winsock Probleme

So ich hab das Problem jetzt gefunden! Da ich ein Netzwerk zu hause hab wo die internetverbinung freigegeben ist, läuft das Programm nur auf dem Computer, der die auch freigegeben hat mit (der internet ip)!

Ist das normal? Weil ich kann ja auch mit icq oder msn chatten!
Das versteh ich nicht! Ich hatte auch mal einen FTP-Server auf meinem Client PC der lief auch einwandfrei!
 
Dann liegt das Problem wohl daran, dass der PC, der das Internet freigegeben hat, alle Ports für http,ICQ,MSN,FTP usw. mit freigibt und routet, aber deinen speziellen Chat Port nicht!
 
Sooo da bin nochmal....

Ich habe ein netzwerk mit 2 pcs, einmal die ip 192.168.0.1 und an meinem pc 192.168.0.2 uns sagen wir mal meine inet ip 80.137.228.65 ist.

wenn ich jetzt von außerhalb auf das netzwerk zugreifen will, nehme ich die inet ip 80.137.228.65 und zb. den port 12345 (der für beide pcs im router offen ist), aber so kann ich nur auf den pc mit der netzwerk ip 192.168.0.1 zugreifen...

Meine frage!

Was muss ich machen, damit ich auf den pc mit der ip 192.168.0.2 zugreifen kann (im internet haben ja beide pcs die gleiche inet ip)

Ich hoffe ich hab das alles verständlich rübergebracht und wäre dankbar über eure Hilfe!

mfg,
rat-cop
 
Wenn du einen Router verwendest, so kann ein Port immer nur zu einem einzigen PC weitergeleitet werden. Du müsstest also bei dem Programm auf dem zweiten Pc einen anderen Port verwenden, zum Beispiel 12346 statt 12345. Dann leitest du jeweils einen Port an einen Pc.
 
....achso das hab ich nicht gewusst...

Ist das bei jedem programm so, weil man kann ja nicht für jedes programm im netzwerk ein anderen port nehmen.
z.b. in icq, dass läuft doch auch immer über den selben port und da funktioniert es auch auf beiden computern, genauso wie msn, skype usw.. :confused:

mfg, rat-cop
 
Aber ICQ und MSN sind Clients, das heißt die Programme verbinden von deinem PC zu einem Server (und dabei verwenden sie irgendeinen Port, der gerade frei ist). Aber bei dir soll es ja so sein, dass man von außen auf das Programm auf deinem Pc zugreifen können soll. Das ist ein Unterschied.
 
Zurück