Winsock Probleme

rat-cop

Mitglied
Hi @ all!

Ich hab mir da ein kleines chat-programm geschrieben das natürlich sich über winsock verbindet. Es funktioniert alles einwandfrei das Problem ist nur, dass es nur im netzwerk funktioniert un nicht über internet!

Wo könnte der fehler sein? meiner meinung nach dürfte da auch gar keiner sein, bis aufs INTERNET!

IP und so alles stimmt 100%

Wäre über hilfe sehr dankbar!

gruß rat-cop
 
Ja ich weiß nit ob ich hier mein ganzen QC posten soll! wie gesagt meiner meinung nach sind da keine fehler ja auch alles einwandfrei nur halt über inet nicht! Ich hab gedacht das wär so ein allgemeiner fehler oder Einstellung.

Ist das denn überhaupt normal oder sollte es normalwerweise auch über inet gehen?

Könnte ja auch an der firewall zb liegen da hab ich aber schon nachgeguckt!
 
Haste einen Router?
Wenn ja, dann musste nämlich den Port freigeben, über den dein Chat läuft! Weil dadurch hat sich mein Problem auch gelöst!
 
@ Dark Ranger
danke für die antwort doch leider hab ich keinen router und in meiner firewall ist auch der Port offen. Die Firewall hab ich auch schon deaktiviert und hat dann immer noch nicht funktionert! Wenn ich den Chat lokal teste, dann läuft er nur unter der ip: 127.0.0.1 (local) und 192.168.0.2 (meine netzwerk ip), aber wenn ich dann meine inet ip ausprobiere -> passiert nix!

An was könnte das noch liegen?
 
Hat der/die andere, mit dem/der du chatten willst, vielleicht einen Router? Wie ermittelst du denn die IP des Servers, zu dem dein Client verbinden soll?
 
Er hat mir die IP gegeben und dann hab ich versucht zu connecten ist aber fehlgeschlagen!
er hat keinen router ich habs doch sogar schon lokal getestet mit meiner internet IP, das funktioniert ja auch nicht, trotz ausgeschalteter firewall und ohne router!

Hat die Probleme kein anderer wenn ihr euch übers Internet mit der Winsock connectet?
 
Ja wie gesagt mit der IP ist das kein Problem!
Auch mit dem connecten über netzwerk nur wenn das Internet ins spiel kommt dann connectet er nicht mehr!

Hier hab ich mal ein Teil vom QC:

Client:
Code:
Private Sub connect_Click()
If Winsock1.State <> sckClosed Then Winsock1.Close
On Error GoTo Trouble
    Winsock1.RemoteHost = txtip.Text
    Winsock1.RemotePort = txtport.Text
    Winsock1.Connect
Trouble:
    status.Caption = "Can't connect to server!"
End Sub


Private Sub Disconnect_Click()
    Winsock1.Close
    inactive
    status.Caption = "Disconnected!"
End Sub


Private Sub Winsock1_Connect()
    status.Caption = "Connected"
    active
End Sub

Private Sub Winsock1_Close()
    status.Caption = "disconnected!"
End Sub


Private Sub Winsock1_Error(ByVal Number As Integer, Description As String, ByVal Scode As Long, ByVal Source As String, ByVal HelpFile As String, ByVal HelpContext As Long, CancelDisplay As Boolean)
    status.Caption = "Not Connected"
End Sub


Server:
Code:
Public Sub Form_Load()
    Winsock1.LocalPort = 12001
    Winsock1.Listen
End Sub


Private Sub Winsock1_ConnectionRequest(ByVal requestID As Long)
    If Winsock1.State <> sckClosed Then Winsock1.Close
    Winsock1.Accept requestID
End Sub

Als erstes steht auf dem Label status "Can't connect to server!" und sofort danach "Not Connected" (über Inet mit richtiger IP ohne Firewall, ohne Router)
Im netzwerk connectet er sofort "Connected"
 
Zurück