Winsock Problem.

HawkZer0

Grünschnabel
Hi all die da lesen,

ich zerbrech mir schon seit einiger Zeit den Kopf. Aber ich bekomm es nicht auf die reihe. Ich hab ein Quiz Programm bemacht und es so. Alle connecten auf eine IP und kommen dann in eine Lobby. Dort kann man ein Spiel erstellen und einem Joinen. Die erstellten Spiele werden in einer Tabelle ausgegeben. Nun möchte ich es so machen das wenn man auf den Namen des Spiels klickt, ein connect auf den erstellten Server stat findet. Aber mit mit IPs sondern mit namen. So ähnlich wie bei Blizzards Warcraft. Dort muss man nicht die IP eingeben sondern sucht man sich ein Game aus einer Liste aus und kommt dann in ein Bereich wo man seine Gegner sieht und mit ihnen Chatten kann. Ich wäre jedem sehr dankbar wenn er mir versucht zu helfen.

Mfg HawkZer0

Mit der API kannst Du sowohl Namen in IPs umwandeln als auch umgekehrt.

Siehe GetHostByName und artverwandte Funktionen.

Ich glaube, HawkZer0s Problem ist dass er nicht weiß, wie er dem Nicknamen des Servers eine IP zuweisen soll, kann das sein?

Nein ich meine nicht die Computernamen, sondern die Pseudo-Nicknamen die man sich selber aussucht...

Auch das ist zu lösen, z.B. indem er auf einem immer vorhandenen Server ein Textfile erstellt in dem der Host bzw. die IP vorhanden ist.

Der Server der sich verbinden will lädt sich diese Datei runter (URLDownloadToFile) und liest die Daten aus (Open bla For bla...) und verbindet sich dann mit diesem Server.

Vielleicht ist es auch günstiger, erst zu überlegen welche Möglichkeiten es gibt (auch vom Programmiererwissen her) und dann nach Lösungen zu suchen. Das soll jetzt auch keine Kritik sein, einfach nur ein Hinweis ohne jegliche Bewertung.

Wenn Fragen sind...

//edit :

Conaito : hast Du schon Server-Client-Anwendungen erstellt oder bist Du gerade dabei etwas zu machen ? Könnte ein interessanter Erfahrungsaustausch werden, ich bin für so etwas immer offen. *mitdemZaunpfahlwink*

Zurück