Winsock - mehrere Daten gleichzeitig

XanRaZoR

Mitglied
Hi..
hab schon die Forensuche benutzt und auch einen Thread gefunden, auch bei Google hab ich einen Thread gefunden (http://www.digital-inn.de/visual-basic/28420-mehrere-daten-gleichzeitig-mit-winsock-versenden.html) allerdings versteh ich die Antwort einfach nicht bzw ich hab kein Plan wie ich sie umsetzen soll.

Ich beschreib hier nochmal mein Problem:
Ich habe ein Server-Seitiges Programm gebastelt und ein Client-Seitiges.
Wenn der Client mit dem Server verbunden is soll er mehrere Daten gleichzeitig schicken. Allerdings kommt das alles beim Server als ein String an. Ich möchte die unterschiedlichen Daten aber trennen.

Die Antworten bei beidne anderen Threads waren dass man ein Zeichen reinmachn soll dass man nicht schreiben kann (oder so ähnlich..?) und dann soll man den String dort zerlegen.

Allerdings hab ich kein Plan wie ich das mache. Hat jemand ein Beispiel oder kann mir anders i-wie helfen?

Freue mich auf jede Hilfe...

MfG.
raz0r
 
Ist im Prinzip ganz einfach, du hast z.B. 3 Texte:
Visual Basic:
Text1 = "Das ist der Anfang!"
Text2 = "Die goldene Mitte!"
Text3 = "Das letze im Text!"

Jetzt legst du einfach ein Trennzeichen fest:
Visual Basic:
Trenner = Chr(240) ' z.B. das ASCII-Zeichen 240

Nun fügst du den Text zusammen:
Visual Basic:
TextAlles = Text1 & Trenner & Text2 & Trenner & Text3
'und verschickst es mit Winsock

Beim Empfang kriegst du dann deinen Text, du brauchst ihn dann nur noch mit Split (du kannst es aber auch zu Fuß mitt einer InStr-Suche und Trennen per Mid() machen) zu trennen und hast deine Texte:
Visual Basic:
' Natürlich wieder den Trenner definieren:
Trenner = Chr(240)
' und splitten
Texte = Split(WinSockText, Trenner)
Damit kriegst du ein Array mit sämtlichen Texten.

Eine andere Möglichkeit wäre, vorher die Anzahl der Teile und deren Länge zu übergeben, damit kannst du danach per Mid() die Teile trennen.


Der Doc!
 
Zurück