skee
Mitglied
Hallo,
ich hab da ein Problem, an dem ich fast verzweifle:
http://h2flow.de/rpg_test/
Wenn man das blaue Quadrat innerhalb des durchsichtigen Kreises bewegt, möchte ich, dass sich das rote Kästchen immer so dreht, dass es in Richtung des Blauen "schaut".
Ich hab im Netz schon ein bisschen gesucht, und folgendes gefunden:
Das wird im roten Kästchen ausgeführt, wenn das blaue den Kreis betritt.
Und, wie man erkennt, funktioniert die Verfolgung nur innerhalb eines kleinen Bereiches.
Hat jemand eine Ahnung warum? Leider kapier ich es nicht wirklich...
Mir gehts erstmal um den Bereich im oberen Teil des Kreises. Für den unteren Teil muss man ja dann immer nur 180 addieren/subtrahieren..
Also, wär super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Skee
ich hab da ein Problem, an dem ich fast verzweifle:
http://h2flow.de/rpg_test/
Wenn man das blaue Quadrat innerhalb des durchsichtigen Kreises bewegt, möchte ich, dass sich das rote Kästchen immer so dreht, dass es in Richtung des Blauen "schaut".
Ich hab im Netz schon ein bisschen gesucht, und folgendes gefunden:
a=_root.spieler._x-_x;
b=_y-_root.spieler._y;
_root.test_anzeige.btext.text=b;
_root.test_anzeige.atext.text=a;
B = 90;
bm = Math.PI/180; // 1° = Math.PI/180 (Bogenmaß) -> Math.sin etc erwartet als Parameter das Bogenmaß und nicht den Winkel!
sinA = Math.sin(bm * B)/b * a; //ausrechnen des von sin ?
A = Math.asin(sinA)/bm; // ausrechnen von ? zum Winkel in °.
_root.test_anzeige.Atext.text=A;
_rotation=A;
Das wird im roten Kästchen ausgeführt, wenn das blaue den Kreis betritt.
Und, wie man erkennt, funktioniert die Verfolgung nur innerhalb eines kleinen Bereiches.
Hat jemand eine Ahnung warum? Leider kapier ich es nicht wirklich...
Mir gehts erstmal um den Bereich im oberen Teil des Kreises. Für den unteren Teil muss man ja dann immer nur 180 addieren/subtrahieren..
Also, wär super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Skee