Wine unter Suse Linux 9.0 aber wie ?

M

MarkusMueller

Hi @all

ich habe mir vor kurzem Linux auf meinen PC installiert und verweifle bald.

Ich habe mir Wine für Suse Linux heruntergeladen und will es installieren. Googlen hat da nichts genuzt also frage ich euch weil ich einfach mit der Installation und der konsole noch nicht so klar komme.

Könnt ihr mir sagen was ich eintippen muss damit es Wine installiert

Wäre euch Dankbar:(
 
Selbst wenns dann mal installiert ist, wie bekomm ich da win-programme zum laufen?
 
Ganz einfach. Du gehst am besten in die Konsole und wechselst z.B. zu deinem CD-ROM Laufwerk. Anschließend kannst du das Windowsprogramm starten mit dem Befehl wine setup.exe oder wine install.exe oder wie das auszuführende Programm sonst heißt. Installiert sich ein Programm auf Platte, findest zu es in einem nicht sichtbaren Ordner unter .wine. Aufrufen kannst du den Ordner etwa, wenn du im Konqueror unter Ansicht - versteckte Dateien anzeigen wählst. Installierte Programme dort kannst du ebenfalls mit dem wine Befehl starten.
 
das hört sich ja garnicht so schwer an, da bin ich ja mal gespannt, wie das geht!
danke schon mal!
 
Hääte mal jemand nen HOWto in Deutsch, bzw. kann mir das mal schenll jemand erklären, ich habe WineX3.2 nur immer wenn ich Games zoggn will sagt er 3D OpenGL egal was ich auswähle wird nciht unter stützt Muss in erst mit winex3 ein dierectx insallieren Wenn ja welches wäre dan am besten für ?

Muss ich irrgendwas bestimmtes einstellen ?`

Mit was muss ich die Games zoggn

PS: Mein 3D leuft ich kann auch et für Linux zoggn, nur halt die Win games z.B. BattleField, Counter-Strike, Call of Duty, Vietcong das sind die games, die laut transgaming laufen aber ich habe noch kein wirklcih gutes HOWto dafür gefunden ?

Ich fange auch jetzt erst an über Linux zu Zoggn, voher eigendllich nur mit gearbeitet, aber nie gezockt.
bitte helft mir :)

THX schonmal
 
habs mal probiert, war aber nicht so toll!
hier das ergebnis:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protokoll specified

x11drv: Can't open display: :0

hat wohl irgendwas mit x11 zu tun, aber was?
 
Also bei mir tut es laufen, nur schaut alles bissel sehr arg aus. und wenn es ums Spielen geht isset immer die meldung kann XXX nciht ausführen (z.B. deirect X und so)
 
@Slimer,

kannste Dich mal bitte an die Netiquette halten. Hört sich ja wiederlich an Deine ausdruckweise.

Desweiteren, entweder Du arbeitest oder Du spielst. Linux ist eben Linux udn keine Daddl-Maschine für Windows-Spiele.
 
Zurück