Peer-Mario
Grünschnabel
Hallo líebe Gemeinde,
nachdem ich Google und andere Suchmaschinen vergeblich bemüht habe hoffe ich hier Hilfe zu bekommen (hoffentlich bin ich im richtigen Forum).
Systemumgebung:
Windows-Domäne an NT4.0 DC, 6 Server (WinNT, Win2K, Win2k3) 30 Clients (davon 25 NT4 und 5 WinXP-Prof).
Problembeschreibung:
2 Laptops mit WinXP-Prof aufgesetzt, eingerichtet, in die Domäne gehängt, funktioniert, arbeiten.
Allerdings kann ich auf KEINE Freigaben auf diesen Laptops aus dem Netz zugreifen, dabei ist es egal ob es:
- eine administrative Freigabe ist
- eine Freigabe mit Userberechtigung
- eine Freigabe für alle
ist.
Der einzigen Unterschied zu den anderen XP-Prof-Clients sind (auf denen Remotelogin, Freigaben etc. funktionieren), dass die anderen Clients
- keine Laptops sind
- keinen VPN-Client installiert haben
- keine zusätzliche Netzwerkkarte (GPRS,WLAN)
haben.
Diverse Dinge habe ich schon ausprobiert:
- Firewire deaktiviert
- einfache Dateifreigabe deaktiviert
- tausendmal nachgeschaut, ob RemoteLogin erlaubt
- Freigaben mit den erforderlichen Rechten UND Sicherheitseinstellungen tausendmal kontrolliert
Folgende Fehlermeldung werden angezeigt:
- beim Zugriff auf den Laptop (Netzwerk durchsuchen, Computer wird angezeigt, Klick auf den Computer) : Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden (Sie haben entweder keine Berechtigung........)
- beim Verusch, ein Netzlaufwerk zu verbinden: Der Netzwerkpfad \\computername\ wurde nicht gefunden.
Ein Ping auf die IP-Adresse ist OK.
Ein Ping auf den Computernamen ist OK (Computer ist NICHT in der HOSTS eingetragen, da DNS-Server vorhanden)
Nun weiss ich nicht mehr weiter.
Any Hint's
Gruß Peer-Mario
nachdem ich Google und andere Suchmaschinen vergeblich bemüht habe hoffe ich hier Hilfe zu bekommen (hoffentlich bin ich im richtigen Forum).
Systemumgebung:
Windows-Domäne an NT4.0 DC, 6 Server (WinNT, Win2K, Win2k3) 30 Clients (davon 25 NT4 und 5 WinXP-Prof).
Problembeschreibung:
2 Laptops mit WinXP-Prof aufgesetzt, eingerichtet, in die Domäne gehängt, funktioniert, arbeiten.
Allerdings kann ich auf KEINE Freigaben auf diesen Laptops aus dem Netz zugreifen, dabei ist es egal ob es:
- eine administrative Freigabe ist
- eine Freigabe mit Userberechtigung
- eine Freigabe für alle
ist.
Der einzigen Unterschied zu den anderen XP-Prof-Clients sind (auf denen Remotelogin, Freigaben etc. funktionieren), dass die anderen Clients
- keine Laptops sind
- keinen VPN-Client installiert haben
- keine zusätzliche Netzwerkkarte (GPRS,WLAN)
haben.
Diverse Dinge habe ich schon ausprobiert:
- Firewire deaktiviert
- einfache Dateifreigabe deaktiviert
- tausendmal nachgeschaut, ob RemoteLogin erlaubt
- Freigaben mit den erforderlichen Rechten UND Sicherheitseinstellungen tausendmal kontrolliert
Folgende Fehlermeldung werden angezeigt:
- beim Zugriff auf den Laptop (Netzwerk durchsuchen, Computer wird angezeigt, Klick auf den Computer) : Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden (Sie haben entweder keine Berechtigung........)
- beim Verusch, ein Netzlaufwerk zu verbinden: Der Netzwerkpfad \\computername\ wurde nicht gefunden.
Ein Ping auf die IP-Adresse ist OK.
Ein Ping auf den Computernamen ist OK (Computer ist NICHT in der HOSTS eingetragen, da DNS-Server vorhanden)
Nun weiss ich nicht mehr weiter.
Any Hint's
Gruß Peer-Mario