WindowsXP Prof, Freigaben, administrative Freigaben, Remotezugriff

Peer-Mario

Grünschnabel
Hallo líebe Gemeinde,

nachdem ich Google und andere Suchmaschinen vergeblich bemüht habe hoffe ich hier Hilfe zu bekommen (hoffentlich bin ich im richtigen Forum).

Systemumgebung:

Windows-Domäne an NT4.0 DC, 6 Server (WinNT, Win2K, Win2k3) 30 Clients (davon 25 NT4 und 5 WinXP-Prof).

Problembeschreibung:
2 Laptops mit WinXP-Prof aufgesetzt, eingerichtet, in die Domäne gehängt, funktioniert, arbeiten.

Allerdings kann ich auf KEINE Freigaben auf diesen Laptops aus dem Netz zugreifen, dabei ist es egal ob es:

- eine administrative Freigabe ist
- eine Freigabe mit Userberechtigung
- eine Freigabe für alle

ist.

Der einzigen Unterschied zu den anderen XP-Prof-Clients sind (auf denen Remotelogin, Freigaben etc. funktionieren), dass die anderen Clients

- keine Laptops sind
- keinen VPN-Client installiert haben
- keine zusätzliche Netzwerkkarte (GPRS,WLAN)

haben.

Diverse Dinge habe ich schon ausprobiert:

- Firewire deaktiviert
- einfache Dateifreigabe deaktiviert
- tausendmal nachgeschaut, ob RemoteLogin erlaubt
- Freigaben mit den erforderlichen Rechten UND Sicherheitseinstellungen tausendmal kontrolliert

Folgende Fehlermeldung werden angezeigt:

- beim Zugriff auf den Laptop (Netzwerk durchsuchen, Computer wird angezeigt, Klick auf den Computer) : Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden (Sie haben entweder keine Berechtigung........)

- beim Verusch, ein Netzlaufwerk zu verbinden: Der Netzwerkpfad \\computername\ wurde nicht gefunden.

Ein Ping auf die IP-Adresse ist OK.
Ein Ping auf den Computernamen ist OK (Computer ist NICHT in der HOSTS eingetragen, da DNS-Server vorhanden)

Nun weiss ich nicht mehr weiter.

Any Hint's

Gruß Peer-Mario

Hallo Peer-Mario läuft auf den Servern irgendwo ein "Active Directory".
Schau nach ob denn die Benutzer/Gruppe der Zugriff/Rechte auf die Ressourcen haben.

mfg robaer1982

Hallo robaer,

nein, es läuft nirgends eine AD und die Berechtigungen habe ich überprüft.

Ich werde wohl weiter suchen nmüssen :-)

Gruß Peer-Mario

Sag mal hast du bei der freigabe mal auf die Registerkarte sicherheit mal geschaut ob die Benutzer dort drin sind ?

mfg robaer1982

Zuletzt bearbeitet:
Zurück