Windowsanwendung in Verbindung mit Access-Datenbank

Sonnenscheinchen

Grünschnabel
ich bin gerade dabei ein Telefonbuch zu programmieren mit Verbindung zu einer bestehenden Access-Datenbank, bisher habe ich es geschafft, dass man neue Datensätze eingeben kann und eine Auflistung aller eingebenen Datensätze erhält.
Als erweitere Funktion möchte ich gerne eine Abfrage programmieren die wie folgt aussieht:

in einem Feld soll man Nachnamen und in einem Vornamen eingeben und mit einem Button "suchen" soll dann in dem Feld Telefonnummer die richtige Nummer eingefügt werden, ich habe jedoch keine Ahnung wie diese Funktion aussehen soll

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen

Sandra
 
Na anscheinend hast Du die Verbindung zur Datenbank schon. Wenn Du unter Visual Studio arbeitest, hast du ja den Server-Explorer, da kannst Du die Verbindung zur Datenbank hinzufügen und musst dann im Prinzip nur mehr die Tabelle auf Deine Form ziehen. Dadurch bekommst Du dann die entsprechenden Verbindungen etc. zur Form dazu.

Wenn Du das alles schon hast, dann brauchst du nur mehr ein Command (vermutlich verwendest du OleDb und würdest daher ein OleDbCommand Objekt brauchen). Diesem musst ein SQL-Statement übergeben, welches in etwa so aussehen würden:

SELECT mein_gewünschter_Feldname FROM tabelle;

Dieses liefert dir dann ein bestimmtes Feld aller Datensätze der angegebenen Tabelle zurück. Dieses kannst dann durchgehen (DataReader) und irgendwohin schreiben, oder Du verbindest es gleich mit einem Steuerelement.

Wennst noch Fragen hast einfach stellen bzw. vielleicht ein bisserl mehr dazuschreiben wie Du was machst, damit man besser auf Dich eingehen können.

lG
Norbert
 
Hallo Sandra,

du deklarierst einfach 2 TextBoxen name und vorname und einen Button auf den der User klicken muss um weiter zu kommen.

Dann gehst du in dein OnClick-Event des Buttons und machst eine SQL-Abfrage auf die Dantenbank, was du ja schon gemacht haben musst, um die Daten auszulesen, wie due es schreibst.
Zu Beachten ist nur, dass du dir die SQL-Anweisung zusammenbasteln musst.
Zum Beipiel

PHP:
string sql = "select * from Telefonbuch where vorname like '" + vorname.Text + "' and nachname like '" + nachname.Text + "' order bay name";
oder wenn du statt zum Beispiel Meyer auch nur Mey suchen willst, dann fügst du noch Prozente ein:

PHP:
string sql = "select * from Telefonbuch where vorname like '%" + vorname.Text + "%' and nachname like '%" + nachname.Text + "%' order bay name";

Na dann viel Spaß beim ausprobieren :)
 
Zurück