Windows98 Netzwerkkarte (NIC) deaktivieren - wie ?

MatMagic

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community !
Ich habe gerade bei einem Bekannten einen Windows98 Rechner installiert.
Dieser geht über eine W-Lan Verbindung (Router) ins Internet. Bei WinXP und W2K gibt es die Möglichkeit über eine einfache Verknüpfung der Netzwerkverbindung - eben diese auch zu deaktivieren bzw. zu aktivieren. (Rechtsklick-Kontextmenü)

Warum ich das möchte:
Damit ich mir sicher sein kann das keine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann. (Der Router befindet sich in einer anderen Wohnung)

Meine Fragen:
Gibt es das bei Win98 auch und ich finde es nur nicht ?
Wenn nicht - kann man das über ein Script realisieren, wenn ja bitte Script posten !?
Beides nicht ? Wie dann ?

Freue mich über jede ernstgemeinte Hilfe
Gruß
Mat
 
Also wenn mich meine erinnerung nicht trübt musst du unter der Systemsteuerung auf Hardware und dann die Netzwerkkarte deaktivieren

Über ein Script weiss ich nicht ob es geht
 
Ja....die Vermutung hatte ich auch schon (es dämmerte im dunkeln....von früher) aber leider ist dem nicht so -die Geschichte funktioniert auch nur bei XP und 2000.....man kann dort nix deaktivieren sondern lediglich entfernen. Allerdings wäre mir diese Lösung wenn sie denn funktionieren würde zwar als "Notbehelf" hinreichend - doch am liebsten wäre mir eine "Verknüpfung" auf dem Desktop zu einem Script bzw. zu einer Netzwerkressource die man Aktivieren/Deaktivieren kann lieber.

Aber danke für deine Antwort !

Ich hoffe jemand weiß die Lösung für dieses "Antike" ;) Betriebssystem....

***EDIT
Über "Gerätemanager" - Eigenschaften der "NIC" - "In diesem Hardwarprofil deaktiviern" funktioniert es.....<< lange her.... :) Aber ich würde es wie oben beschrieben vorziehen einen schnellen Weg durch ein Skript zu nehmen....Wer kann mir sagen wie ich diesen Befehl über eine Shell o.ä. ansprechen kann !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kannst du den Funk in der Mitgelieferten Verbindungssoftware ausstellen.

Oder hau ZoneAlarm drauf. Da gibts so'n extra fetten roten Knopf, :) wenn du den drückst kommt nichts mehr rein und nichts mehr raus!
 
Danke für deine Ideen.....

Normalerweise kannst du den Funk in der Mitgelieferten Verbindungssoftware ausstellen

^^dachte ich auch - keine Möglichkeit zum trennen der Verbindung enthalten in der Software.....ASUS hat`s wohl nimmer nötig ;-)

Das mit ZoneAlarm o.ä. wird denn wohl meine Notlösung werden, aber denn 2 Firewalls....(Router & Software) *grummel* ;)

Weiß keiner was anderes - muss doch möglich sein...... :confused:
 
Und was passiert wenn du die Funksoftware beendest?
Bist du dann immer noch im Netz oder mit dem Router verbunden?

Das könnte man ja dann über ein script schnell lösen (starten&beenden)
 

Neue Beiträge

Zurück