windows xp unter xubuntu emulieren

Mister master

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich suche gerade eine Problemlösung für meinen Vater. Es geht um die PCs in seiner Schule (er ist Lehrer und Administrator), die recht alt und schwach sind und windows xp nicht unterstützen würden (laufen derzeit mit win95 + 98)

Wenn ich mich recht erinnere ist xubuntu extra für schwächere Systeme entwickelt worden. Jetzt ist meine Frage: hat es Sinn (und ist es möglich), Windows xp unter xubuntu zu emulieren, damit Programme, die auf einem 100Mhz-PC laufen würden (Maschinenschreibenlernen, Vokabelüberprüfung usw.) dort laufen?

Gruß
 
Wenn du XP emulieren lässt braucht er ja trotzdem die Ressourcen, also macht es wenig sinn.

Was du aber machen kann ist z.b. das Programm bzw die Programme mit Wine laufen lassen.
 
Es ist schon richtig, dass Xubuntu fuer schwaechere PCs ausgelegt ist, aber das heisst nicht dass man darin Resourcenkiller wie Windows XP virtualisieren kann.
Auf den Systemen wird XP sicher besser direkt lauffaehig sein als virtualisiert.

Eine Alternative waere eventuell Windows 95/98 zu virtualisieren, aber empfehlen wuerde ich das auch nicht, denn auch diese Systeme werden virtualisiert grottenlahm laufen.

Besser waere wohl der Weg ueber Wine.
 
Erstmal wurde dieses System nicht für Xubuntu entwickelt sondern ist ein eigenständiges Programm für alle Gnu/Linux Systeme. Xubuntu oder Fluxbuntu bieten sich natürlich für Ram-schwache Rechner an. Die Prozessorleistung ist eigentlich relativ zweitrangig was das betrifft.
Nun gibt es die Möglichkeit WinXP über Qemu zu emulieren wobei das ganze trotzdem die Ressourcen von XP benötigen würde. Ja sogar etwas mehr. Oder die Möglichkeit Wine zu nutzten (Wine is not an Emulator) welches die Anweisungen des Programms für Gnu/Linux übersetzt und so die meisten Programme nutzbar machen kann. Die teilweise sogar besser und schneller laufen als unter Windows.

Wine HQ
 
Okay, danke für die vielen schnellen Antworten!

Für Wine ist die Programmiersprache egal, oder? Die sind nämlich alle "aus Visual Basic gemacht" (mir fällt keine andere Formulierung ein)
 
Für Linux gibt's doch auch Maschin'schreibprogramme und Vokabeltrainer, oder?

Wie wäre es denn, davon welche mal mit deinem Vater zu testen? Vielleicht können die eh glecih viel wie die Programme für XP, die ihr emulieren wollt.
 
Ich wüsste nicht warum Visual Basic Programme unter Wine nicht laufen sollten. Natürlich müssen sie dafür fertig kompiliert sein. Wobei VB ja so ne Sache ist. Nen paar von den Dingern gehn ja selbst unter Windows nicht weil Libaries fehlen.
Und ja. Native Programme wären natürlich emulierten vorzuziehen.
 
sicherlich gibt's Programme für Linux auch. Aber von seinen hat er den Source und arbeitet schon seit Jahren damit.

Also als Fazit kann man sagen: Wine ist die beste Lösung.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
 
Es ist ja nicht so, dass die meisten Programme für Gnu/Linux unter GPL stehen und somit Quelloffen sind :/
Von daher ist das weniger die beste sondern vielmehr die bequemste Lösung bei der man sich nicht mit neuen Dingen auseinandersetzen muss.
 
Zurück