Windows XP NTFS.sys nicht ansprechbar

mudderbaimer

Mitglied
Hallo

Kleines oder sogar ziemlich großes Problem, habe grad nen Rechner hier zuhause stehen mit ner kaputten Festplatte. Wenn ich den Rechner starte kommt folgende Fehlermeldung:

windows xp ntfs.sys - adress f9951411 base at f98e3000, datestamp 3b7dc5d0

So ich kann machen was ich will, das Ding als Slave jumpern oder mit ner alten 98er CD starten die Fehlermeldung kommt immer wenn ich auf die Festplatte zugreifen will kommt dieser Fehler! Any idea??

thx schon mal im vorraus

Mudderbaimer
 
als slave jumpern und unter windows z.b. mit Ontrack Easy Recovery drauf zugreifen.

wenn das nicht geht, erstellen Easy Recovery oder ähnliche Programme auch eine Startdiskette für den Zugriff vor dem booten...
 
ntfs.sys

Hallo,
Ich habe seit gestern Abend haargenau das gleiche Problem. Ich war gerade im Internet und plötzlich, patsch, war der Rechner aus. Seitdem will er nicht mehr. Er bootet noch exact bis zum WindowsXP-Fenster (das wo der grüne Balken läuft) und schaltet dann wieder ab. Wenn ich versuche über die CD zu starten bekomme ich den gleichen Hinweis:

Stop: 0x00000024 (0x001902F8,0xF89B9704,0xF89B9404,0xF81c7411)
ntfs.sys-adress F81c7411 base at F8159000 DateStamp 367dc5d0

Wenn du das Problem schon gelöst hast, melde dich bitte bei mir:
M.Reichenbach@gmx.de
Sollte ich weiterkommen sage ich dir auch Bescheid. Übrigens hatte ich das Problem schon einmal vor gut einem Jahr. Hab den Compi dann zur Reperatur gebracht. Damals war dann angeblich das Motherboard defekt. Der Rechner lief dann auch wieder, aber alle meine Daten auf beiden Platten waren futsch! Angeblich waren keine drauf. Ich hatte Gottseidank (fast) alles auf CD gesichert.
Kleiner Tipp am Rande: Versuch mal mit KNOPPIX zu starten! Das werde ich jetzt auch versuchen. Letztes Mal hats funktioniert.
Viel Glück!
 
Ich bin zwar nicht der Festplatten-Profi, aber so wie ich das intepretiere sieht es aus, als sei ein Sektor auf der HD futsch. Und ausgerechnet dieser Sektor wird für das booten benötigt...
 
Ha...Genau das gleich hatte ich auch mudderbainer ich hab die Festplatte ausgebaut und ne neue eingebaut jetzt will ich aber noch auf die alte zugreife über Windows XP weil da noch einige wichtige Daten drauf sind. Ich hab schon alles versucht alle möglichen Jumper Einstellungen aber sobald ich die Festplatte mit dem Fehler drin hab bootet der Rechner gar nicht.

Gruß
 
Versucht doch mal die Festplatte an einen anderen Rechner anzustecken, dann seht ihr, ob es die Platte oder das Mainboard ist. Wenn es das Mainboard ist, würde ich mal mit eine KNOPPIX Cd ein BIOS Update versuchen, falls es nichts hilft, den BIOS Speicher tauschen. Wenns die Festplatte ist eine neue kaufen *g*
 
Also es ist definitv die Platte hab momentan eine andere drin die läuft ohne Probleme hatte bist jetzt auch noch keinen einzigen Bluescreen *gg*

Gruß
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner 3 Wochen alten aber nagelneuen S-ATA Platte...WinXP startet nur bis zum grünen Balken dann Neustart.
Hat jetzt schon irgendwer raus ob man die Platte retten(Ontrack Tools) kann bzw. die Daten? Oder ist die Platte definitiv defekt und die Daten futsch?
 
hmm

Habe sowas schon mal gelesen damals haben die Bios Default Einstellungen des Mainboards geholfen =>

Einfach bei einem Neustart entf Drücken und dann Load Default Settings oder ähnlich bestätigen!

Du kannst auch noch nachschauen ob es für deine Festplatte diverse Hilfetools gibt wie z.b DFT für alle IBM (Hitachi) Platten bzw das wohl bekannteste Scandisk! Wenn zb ein Cluster im A. ist dann kannst mit Scandisk den defekten Cluster markieren lassen und Windows lässt die FInger davon.
Dazu musst du nur einen intensiv Test durchführen.

Ansonsten hilft eh nur mehr eine Neuinstallation.
Microsoft hat mal gesagt dass NTFS nicht fragmentiert und deshalb ist auch kein Defrag notwendig => stimmt nicht macht jedes Monat einen Defrag und es ersparen euch auf Lange Sicht hin auch viele Bluescreens erspart.

Grüße Posseidon
 

Neue Beiträge

Zurück