Windows XP & Linux auf RAID 0

Simon1983

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe Windows XP auf einem RAID 0 mit 3 Platten installiert. Habe ein ASUS P5B Deluxe Mainboard mit Intel ICH8R Raid Controller. Also ein "Fake Raid".

Ich habe damals 80 GB unpartitioniert gelassen um noch Linux parallel zu Win XP zu installieren, nur geht das so überhaupt? Ich will nicht meine Windows Installation zerschiessen.

Bin absoluter Linux neuling, aber habe schon damals auf meiner alten Kisten erfolgreich Gentoo installiert (ohne RAID). Also Gentoo ist die Distri meiner Wahl.

Ich habe schon Gegoogelt aber nichts richtiges gefunden. Nur wie man Linux als einziges Betriebssystem auf RAID 0 installiert. Kennt jemand Anleitungen bzw. hat das schon mal jemand hier gemacht?

Wäre für jeden Tipp dankbar!
 
Also: Fuer ein Fake-RAID benoetigst Du dmraid, und natuerlich den Device-Mapper, denn darauf baut dmraid auf.
Um das System booten zu koennen benoetigst Du eine Partition ausserhalb des RAID, und zwar muss darauf der Kernel liegen, also eine Partition fuer /boot. Diese muss nicht gross sein, erfahrungsgemaess sind 30MB schon weit mehr als ausreichend.
Zusaetzlich muss das RAID vom Kernel aktiviert werden, was, wenn ich mich nicht irre, ueber diesen Aufruf geschieht:
Code:
dmraid -ay
Dies muss natuerlich passieren bevor der Kernel das Root-Dateisystem (welches sich ja im RAID befindet) mountet. Um das zu erreichen brauchst Du eine Initial RamDisk (InitRD) oder besser (da der Nachfolger von InitRD) ein InitRamFs.

Gentoo sollte eigentlich all dies bieten koennen, denn selbst mein EasyLFS kann dies, in der kommenden Version 0.4, und Gentoo sollte doch etwas ausgereifter sein. ;)

Alternativ kannst Du das InitRamFs auch selbst bauen, all zu schwer ist das nicht. Du brauchst ein paar Tools und ein Init-Script welches die Root-Partition nutzbar macht und startet.
Als Beispiel mal das Init-Script welches ich zur Zeit in der Dev-Version von EasyLFS im InitRamFs einsetze.
Code:
#!/bin/sh