Windows XP kleiner/dünner machen?

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich würde gerne einige Komponenten aus meinem Windows XP entfernen, da mein Laptop (Asus Eee PC 900) nicht so viel Speicher hat (20GB) und ich die doch gerne für Sachen nutzen würde, die ich auch brauche.
Also das Hilfe und Support Center könnte fliegen, benutz ich sowieso nicht, und vielleicht noch einige andere Sachen wie fast all der Quatsch, der standardmäßig im Startmenü bei Zubehör drin ist (Remoteunterstützung, Bildschirmlupe, was weiß ich...).

Kann man das einfach so raushauen?
 
Im Installierten System gibts noch die Möglichkeit inna Systemsteuerung bei Software Windoofs-Komponenten zu entfernen...

Aber ich glaub nLite entspricht eher der gesuchten Lösung ^^
 
Hmm Neuinstallation kommt nicht in Frage, habe kein internes CD Laufwerk im Asus, auch kein Externes, und das XP hier ueberhaupt mal per USB Stick drauf zu bekommen war schon genug, muss nicht noch mal sein.

Und dass ich einige Komponenten bei Software entfernen kann weiss ich, aber das bringt vielleicht so um die 40MB, braeuchte aber eher 100-200. Trotzdem danke.
 
Wenn de nich Mal ROM-Laufwerk dran hast, dann haste nen Prob ^^

Kannst verscuhen überflüssige Backgrounds und Screensaver ausm WIn-Verzeichnis zu löschen, das müsste auch nen paar MB bringen...
Ebenso die System-Sounds...
 
Hmm, hier noch ein paar Hinweise..

  • DLL Cache leeren:
Code:
sfc.exe /cachesize=1
sfc.exe /purgecache
  • %Win%\ServicePack oder so, komplett löschen
  • Systemwiederherstellung deaktivieren

Wenn du viel Ram hast (was beim EEE ja nicht der Fall ist ;)) könntest du auch die Paging File minimieren.
 
Systemsounds sind 2,26MB, Hintergruende 2,46MB und Screensaver 2,40MB. Ich glaube, das kann ich mir sparen
 
Hmm, hier noch ein paar Hinweise..

  • DLL Cache leeren:
Code:
sfc.exe /cachesize=1
sfc.exe /purgecache
  • %Win%\ServicePack oder so, komplett löschen
  • Systemwiederherstellung deaktivieren

Wenn du viel Ram hast (was beim EEE ja nicht der Fall ist ;)) könntest du auch die Paging File minimieren.

- DLL Cache leeren trau ich mich nicht^^
- Den ServicePack Ordner gibts nicht, habe SP3 drauf
- Systemwiederherstellung ist deaktiviert

Ud soo wenig RAM habe ich jetzt nicht glaube ich, 1GB reicht doch ganz gut fuer so einen schlanken Rechner. Das Page File habe ich jetzt mal von 1,5-2,9GB auf 1,0-1,5GB runtergestellt, das sollte noch genug sein.

Man kann nicht einfach das bloede Hilfe und Support Center loeschen?
 
was is mit dem Papierkorb? ich glaube dem wird auch noch automatisch 10% vom insgesamten Festplattenspeicher zugelöscht um Daten zurückzuhalten bevor man sie endgültig löschen will...
naja... wenn ich mir nicht sicher bin ob ich etwas löschen will oder nicht, dann lösch ich es einfach nicht und stell im Papierkorb einfach auf sofort löschen,
meine Antwort entspricht zwar nicht deiner Fragestellung, allerdings solltest du damit weitere 200 MB Speicher zur Verfügung gestellt bekommen...
..ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße, random.
 
Zurück