Windows XP im Dual-channel 4GB RAM

ArtificialPro

Pseudo Mitglied
Ich hab eine Frage zu Windows und dessen Unterstützung in Sachen "mehr als 3GB RAM". Ich war heute in einem Computerladen und hatte mich nach deren Preisen für die 2x2GB RAM Module informiert. Da ich schon davon gehört hatte, das Windows XP 32 Bit keine 3GB, oder mehr, für Anwendungen bereit stellt.

Im Laden bekam ich dann aber zuhören, dass wenn ich die Module im Dual-channel-mode laufen lasse, es kein Problem sei, weil Windows automatisch( mit Dual-/Quadcore) auf 64bit umschaltet. Oder so änlich... Ich war da eig. schon skeptisch. Meine Frage: Stimmt das? Kann ich mir diese 2Module kaufen und dann auch effektiv mit dem 3D-Programmen, wie z.B. C4D, nutzen?

Ich weiß das es schon solch änliche Threads gab, aber nicht mit Hinsicht auf das Umschalten von 32Bit zu 64Bit etc.

Noch ein Paar infos zu meinem Sys.
Abit ab9
Intel Core2Quad q6600
Windows XP Home SP2 recht neue Updates

Hoffe ihr könnt mir das Licht ins Dunkel bringen ;) MfG ArtificialPro
 
Prinzipiell ist es möglich auch in einem 32Bit-System mehr als 4GiB Ram zu nutzen. Nur dafür muss die Hardware selbst (u.a. die CPU) bestimmte Vorraussetzungen erfüllen.
Also prinzipiell unterstützt Windows maximal 4GiB Ram. Doch je nach Konfiguration adressiert es nicht die vollen 4GiB. Manchmal 3GiB oder auch 3,5GiB. Je nach Ram-Konfiguration eben.

Bezüglich auf 32 und 64Bit haben die im Laden so wie ich das jetzt sehe Bullshit erzählt. Entweder du hast ein 32 oder ein 64Bit System. Zwar kann man auch hier die Speicheradressierung auf 64Bit laufen lassen oder das mach soviel ich weiß Windows nicht. Du musst also entweder auf ein 64Bit WIndows umsteigen (vorher schauen ob es alle Treiber gibt) oder du hast schon eins und hast es nicht gesagt. Mit einem 64Bit System sind mehr als 4Gibibyte als kein Problem. Um genau zu sein kann man theoretisch sogar 16 Exbibyte nutzen... genau 17179869184 Gibibyte *klug*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt 2x2GB OCZ 800MHZ CL5 Kit gekauft. Hoffe doch sehr, dass die mit Windows voll funktionieren. :) Dauert jedoch noch ein paar Tage bis die hier angeliefert sind.

Danke für die Antwort


MfG ArtificialPró
 
Guten Morgen,

bei den derzeitigen Preisen hab ich leider erst gekauft und dann die Probs festgestellt :(
Habe zu meinen 2*1GB G.E.I.L. noch 2*2GB Patriot spendiert. Idee dahinter war es Windows mit 2-3 GB Ram zu versorgen und den Rest als Ramdisk zu nutzen und da Temp-Inet files und die Auslagerungsdatei hinzulegen.
Blöderweise erkennt mein 32Bit Windoof jetzt nur 3,5GB.
Angeblich soll es diverse Schalter in Windoof geben, die einem minimale Besserung Versprechen.
Einer wäre: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883
Gibts evt jemand der bereits Erfahrung mit Ramdisks hat? Das mit Hausinternen Mitteln nur 31MB anzusprechen sind weiß ich habe mir da eher sowas wie Super Speed Ramdisk vorgestellt.

Für Hinweise und Hilfe bin ich sehr dankbar.

Mein System:

Motherboard: GA-965P-DS4
Grafik: Radeon 1950XT
Arbeitsspeicher: 2*1GB G.E.I.L. + 2*2GB Patriot (jeweils CL4 4-4-12)
CPU: E6400
Festplatte: 3* 320GB im Raid 5

Gruß Michael
 
Also kommt es im Endeffekt auf das Board an ;)
XP ist lizenztechnisch vpn Microsoft selbst mit PAE auf 4GiB begrenzt.
Die Serverversionen der Betriebssysteme unterstützen allerdings volles PAE.
In dem Forumsthread ist die Angabe, dass somit 32GiB genutzt werden können allerdings falsch.
PAE adressiert den Speicher mit 36Bit also sind bis zu 64GiB möglich. Was allerdings bei Windows je nach Lizenz wieder beschnitten wird. Nutzt man ein freies Betriebssystem wie etwa Gnu/Linux kann man den Kernel mit Unterstützung für eben diese 64GiB kompilieren.
 
Kurzer Nachtrag: Nutze XP Prof.
Habe mich zwar mal kurzzeitig mit freien OS beschäftigt aber mir fehlt die Zeit um mich in Linux und Co einzuarbeiten.
Bräuchte also die Lösung für XP:(
 
Wie wäre es denn mit einer Hardwarebasierenden Ramdisk ?
Gibt es als PCI und PCIe karten, in die steckst du den Arbeitsspeicher und kannst ihn als Laufwerk nutzen.
Für Temporäre Internernetdateien sehe ich da allerdings keinen vorteil drinnen die auf eine Ramdisk auszulagern, bei der Auslagerungsdatei wäre das natürlich durchaus Sinvoll.
Erreicht nicht ganz die selbe Geschwindigkeit wie Ram auf dem Board, aber trotzdem noch um längen schneller als eine Festplatte.
 

Neue Beiträge

Zurück