Windows will externe Festplatte formatieren - wie fixen?

Moin,
hab gerade Rechner hochgefahren, externe Platte ran (Seagate Barracuda 7200.8 250 GB 3,5 Zoll), Windows will sie formatieren ...

Bis gestern Abend lief die einwandfrei, ich habe keine Ahnung, warum Windows damit jetzt Probleme hat. Im Anhang mal Screens von Testdisk. Jemand Tipps, wie ich das Laufwerk wieder ansprechbar mache?
 

Anhänge

  • disk2.jpg
    disk2.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 392
  • disk.jpg
    disk.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 249
Wie sieht es mit der Platte an nem anderen PC aus?
Unter Umständen kanns die Partitionstabelle zerschossen haben.
 
Als ich sie das letzte Mal an einem XP Rechner getestet habe (ungefähr 4 Wochen her), kam genau diese Meldung wie jetzt auch unter Win 7. Ich dachte mir damals nichts dabei, da die Platte mal bitlockerverschlüsselt war und evtl beim Entfernen der Verschlüsselung was schief gelaufen ist ... an meinem Rechner lief sie ja noch. Außerdem hab ich noch ein "altes" Benutzerkonto im Reiter "Sicherheit" stehen, was von einer vorherigen Windowsinstallation rührt und welches ich nun nicht mehr entfernen kann. Kann es damit was zu tun haben?

Kennt jemand (möglichst kostenlose) Programme, um die Partitionstabelle wiederherzustellen?
 
Ok, habs mit TestDisk versucht. Jetzt will Windows die Platte zwar nicht mehr formatieren, sagt mir jedoch beim Zugriff, dass auf das Laufwerk nicht zugegriffen werden kann. Laufwerksbuchstabe ist vergeben, wird im Explorer angezeigt, allerdings ohne Speicherplatzanzeige. Ich hab momentan nicht die Speicherkapazitäten, um einfach alles runterzuziehen und die Platte zu formatieren. Ich muss also die Partitionstabelle wiederherstellen ...
 
Ich würde umbedingt alle Daten auf einen bzw. mehrere andere -träger mit TestDisk kopieren, und sie formatieren. Wenn du dich damit rumspielst zerstörst du am Ende noch was.

Borg dir eventuell Platten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Platte formatiert und danach überprüfen lassen, es sind keine Fehler aufgetreten. Die Platte ist nun wieder im Einsatz und funktioniert tadellos. Warum sich allerdings die Partitionstabelle verabschiedet hat, ist mir echt ein Rätsel...
 
Dann hoffe ich mal für Dich, dass die Festplatte nicht mehr rumzickt.
Wenn Du aber " nur " formatiert hast, und keine neue Partition angelegt hast, dann lags auch nicht an der Partitionstabelle. Das warum und wieso kann ich Dir auch nicht erklären. Win arbeitet manchmal seltsam.
 

Neue Beiträge

Zurück