Windows Vista vs. Apple

Wenn die Leute von MS wirklich alles bei Apple geklaut haben sollten, dann soll Apple sie verklagen.

Isz doch albern, wenn die sich hinstellen und sagen die haben irgendein Menu auf der selben Seite wie wir... das ist eine Frage der Usability, und soviele Möglichkeiten gibts ja nicht, wo man was hinpacken kann :suspekt:

Ich finds noch annehmbarer, nen Farbschema zu kopieren, als seine technisch überholten und überteuerten mp3-Player über's Schneeballsystem zu verhökern-->iPod==gutes Beispiel :mad:
 
Soweit ich weis war Apple ma ziemlich am abkratzen. Da hat MS Apple ziemlich geholfen ich glaub sogar das MS 49% von Appel gehoert. Und warum? Nunja wenn eine Firma Monopolstellung hat sprich sie die einzige ist die ein Produkt (Produktsparte) verkauft, hier Betriebssysteme, ist das Illegal.
 
Ja das stimmt, Apple hatte ziemliche Probleme bis Microsoft denen ausgeholfen hat. Wie viel Microsoft genau hält ist wohl unbekannt; 49% der Anteile halte ich allerdings für etwas überhöht. Ein ganz netter Film zur ganzen Thematik ist "Pirates of Silicion Valley". Zu den Gründen des Kaufs halte ich die These mit der Monopolstellung für falsch. Das alleinige halten einer Monopolstellung ist nicht illegal (s. http://www.mehr-freiheit.de/faq/monopol.html#k2). Eine plausiblere Erklärung liefert doch das zweite Video: Microsoft wollte Zugang zum Mac für einen seiner Bestseller - Office (edit: und IE, s. http://www.youtube.com/watch?v=WxOp5mBY9IY&mode=related&search=).

mfg Grimreaper

P.S. Ganz vergessen auf den eigentlichen Beitrag noch zu antworten ;) Ich fands das Video auch als Windows-User lustig. War schließlich auch ne Developers Conference oder so, da kann man sich solche Scherze schon erlauben. Viel aggressiver ist doch die eigentliche Mac-Werbung (Mac vs. PC, z. B. http://youtube.com/watch?v=2TzgHem8ggk), die zwar nicht Windows sagt, aber deutlich darauf gemünzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich konnte den Apple-Hype noch nie so richtig nachvollziehen, aber solche Aktionen machen mir die Apple-Welt nur noch unsympatischer… abgesehen davon, dass die Vergleiche an den Haaren herbeigezogen sind (klar – der IE7 unterstützt RSS nur, weil er Safari imitieren will…), hat Apple selber natürlich noch niemals nie irgendwo was abgeschaut :rolleyes:

Grüße,
Matthias
 
Ich denke man sollte nicht zu sehr Polarisieren. Hätte Microsoft Apple nicht "geholfen" wäre dies vermutlich durch ein anderes Unternehmen geschehen. Und wenn nicht, dann würde heute in wichtiger Pulsgeber fehlen.

Gute Ideen werden nun einfach gerne kopiert (von wem auch immer diese stammen mögen). Wenn der Hersteller mit der ursprünglichen Idee nicht stark genug ist, diese auch entsprechend zu vermarkten, dann ist es auch ein Leichtes dem Nachahmer auf den Kopf zu tätscheln und breitmundig zu verkünden: "Hey, nettes Feature, aber ist schließlich ja auch von uns."

Das geschieht laufend in der IT und so setzen sich auch bestimmte Features durch, während andere nicht aufgesammelt und verwertet werden.

Man möge also etwas über den Tellerrand blicken und nicht bewerten was jedes einzelne Unternehmen tut, sondern welche Auswirkung dies generell hat.
 
Isz doch albern, wenn die sich hinstellen und sagen die haben irgendein Menu auf der selben Seite wie wir... das ist eine Frage der Usability, und soviele Möglichkeiten gibts ja nicht, wo man was hinpacken kann :suspekt:

Das Menü ist nicht nur auf der gleichen Seite, es hat auch das gleiche Layout :)
 
Und...wieviel Möglichkeiten eines zeitgemässen Layouts gibt es?
Soetwas nennt man woanders Mode....und sich bei sowetwas von der Umwelt inspirieren zu lassen, ist allgemein üblich.
 
Zurück