Windows Vista - Media Center erkennt kein TV

deadline

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe mir heute eine Hauppauge WinTV HVR 900H (66009) gekauft. Treiber und Software funktioniert einwandfrei. Allerdings möchte ich im Windows Media Center fernsehen.
Wenn ich auf TV einrichten gehe kommt die Meldung "Tuner nicht gefunden..."

Bei den Diensten hab ich dann gesehen, dass der Windows Media Center Empfängerdienst nicht gestartet ist. Beim starten des Dienstes kommt dann dieser Fehler:
"Der Dienst "Windows Media Center-Empfägerdienst" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler: 0x80040154: Klasse nicht registriert"

Ist der Dienst wichtig und wie bekomme ich die TV Karte im MC zum laufen?

Christian

Hi

Wie willst du versehen? Über DVB-S oder eine andere Technik?
Ich hab zwar eine andere Karte, aber MCE unterstützt kein DVB-S. Es gibt dafür jedoch einen RegistryKey, mit dem der Treiber der Karte einen DVB-T Tuner simuliert. Vielleicht behebt das ja schon das Problem.

Hallo!

Eventuell kann es daran liegen, dass du die Hauppauge-Software (Cyberlink?) installiert hast, die eine wichtige Systemdatei überschrieben hat, die der Dienst benötigt. Es gibt von Hauppauge eine "Bereinigungs"-Software, die bei mir schon öfter mal geholfen hat. Die findest du irgendwo im Support-Bereich auf der Hauppauge-Webseite.

Hi,
Cyberlink hab ich nicht installiert (ist irgendwie auch gar nicht auf der CD mit drauf). Habe mir extra nochmal die aktuellsten Treiber von der Herstellerseite geladen.
MPEG2 Decoder ist ja bei Vista schon mit dabei und mit 64 Bit sollte (laut Hersteller) das Teil auch kein Problem haben. Habe jetzt extra noch ein Vista 32 Bit aufgesetzt aber da habe ich das selbe Problem.

Chris

Welchen Patch?
die Bereinigungssoftware von Hauppauge? schon Mehrmals. Bin auch gerade mit dem Hauppauge Support in Kontakt und die rätseln (hoffe ich) über mein Problem.

Christian

Media Center benötigt spezielle Treiber (BDA-Treiber) und läuft nicht mit den normalen Gerätetreibern.

Die Fehlermeldung deutet auf fehlende MPEG2 Treiber hin (kann aber auch ein Folgefehler bei falschen Treibern sein)

Dabei fällt mir das Windows XP Video Decoder Checkup Utility ein:

Sollte auch mit Vista gehen.

Ansonsten gibt es auch noch das hier, allerdings nicht von MS und ich habe es auch nicht selbst getestet. Nur, falls das erstgenannte nicht funktionieren sollte.

Und das mit den BDA-Treibern stimmt, obwohl ich glaube, dass Haupaugge bei DVB-T nur noch BDA-Treiber mitliefert.

Neue Beiträge