Windows stockt wenn CD benutzt wird

Also ich stimme Neuro da zu, das CD Laufwerk sollte definitiv im BIOS gelistet sein, ansonsten stimmt da etwas mit Jumper, Laufwerk, Kabel oder Controller nicht.

Eine andere möglichkeit wäre noch folgende.

Geh mal in die Hardwaresteuerung, und halte da erstmal ausschau nach Gelben Ausrufezeichen (es müssten Ausrufezeichen sein oder ? Bei mir ist da alles in Ordnung:D)

Wenn da keines ist, unter IDE ATA/ATAPI Controller mal den Controller auswählen an dem dein CD Laufwerk hängt, Rechtsklick > Eigenschaften. Und bei "Erweiterte Eigenschaften" mal nachsehen ob "DMA, wenn verfügbar" oder "Nur PIO" eingestellt ist. Normalerweise sollte dort DMA aktiviert sein, falls nicht aktivieren.
Danach das selbe bei dem Controller an dem deine Festplatte hängt.

Das hat bei einem bekannten mal ein ähnliches Problem beseitigt.
 
Also wenn ich mich noch recht erinnere sind bei mir im Bios die Laufwerke auch nicht bei IDE gelistet... nur bei den Bootprioritäten kann ich die explizit auswählen... bin mir aber nicht sicher... werde bei Gelegenheit mal nachsehen ;)

Wenn da nur "None" steht kannst du ja mal nachschauen was du da anderes Einstellen kannst. Allerdings ist ein Bootversuch von CD-Rom meiner Meinung nach noch die beste Variante zur Prüfung der Laufwerke.
 
Zurück