windows server + proxy + router

String

Erfahrenes Mitglied
hallo zusammen,

ich habe einen kleinen server mit 2 vms drauf. ein windows server und ein proxy server (squid).
die internetverbindung wird durch einen router hergestellt.

routerip 192.168.178.1
windowsserver 192.168.178.10
proxyserver 192.168.178.20

die clienten werden vom dhcp des windows server verwaltet. also kommen sie, wenn sie den proxy aus den einstellungen lehmen am proxy vorbei ins internet.
das liegt daran, dass der server das gateway der clienten ist.

gibt es irgendwie die möglichkeit die clienten zu zwingen, über den proxy zu gehen?
kann man dafür sorgen, dass der dhcp vom server automatisch das gateway vom proxy einträgt?

netzwerkstruktur:
router - switch - router und clienten

vielen dank im voraus

string
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke mal du besitzt einen Linux Router? Wo du Konfigurationen per IPTables vornehmen kannst?
Wenn ja kannst du an deinem Router einfach festlegen das er keine Verbindung auf Port 80 & 443 annehmen soll ausser von der IP: 192.168.178.20 und wenn Es nicht von dieser IP kommt kannst du die Pakete sogar per IPTables direkt dort hin weiterleiten.

MFG
 
Ans Routing hatte ich jetzt tatsächlich noch nicht gedacht.
Das könnte ich mal versuchen. Vorallem wäre es dann möglich einige PCs den Zugriff direkt über den Router zu erlauben.

Muss ich mal rum testen, was da so geht.

paD
 

Neue Beiträge

Zurück