Windows nach bestimmter Zeit herunterfahren

Wenn dein Programm ein Formular benutzt würd ich es so machen:
Erstell einen Timer mit folgenden Eigenschaften:
Enabled = True
Intervall = 1000 'Millisekunden, also 1 Sekunde
Code:
Private Sub Timer1_Timer()
    if time >= #10:48:00# then
        Shell "shutdown.exe -s"
    end if
End Sub
Ein Timer führt seine Timer()-Sub immer nach Ablauf des Intervalls aus. Im Beispiel würde er also jede Sekunde prüfen ob es 10:48 Uhr ist und falls ja die shutdown.exe aufrufen.

Falls du es trotzdem mit einer Schleife lösen willst benutze unbedingt ein DoEvents darin sonst braucht die Schleife den Großteil der Rechenleistung.
 
also ich hab eine fernsehkarte und möchte, dass der PC automatisch um 2 uhr nachts herunterfährt ( wenn ich z.B. vorm PC beim fernsehen gucken einpenne)
und wenn ich das prog dann um 11 uhr abends anmache fährt er sofort runter, denn es ist ja nach 2 uhr morgens
 
Dann leg z.B. ein Zeitfenster fest und lass ihn runter fahren wenn es zwischen 2 und 3 Uhr Nachts ist.
Oder Prüfe das Datum mit und lass ihn erst runter fahren wenn ab dem Startzeitpunkt des Programms das nächste mal 2 Uhr überschritten wird.
Datum und Uhrzeit bekommst du über die Funktion Now, einzeln über Time und Date.
 
Hallo ich habe genau so ein Programm schonmal geschrieben!
wenn du mir deine E-mail adresse schickst dann schick ich dir das Prijekt und du kannst es nach deinen Wünschen umformen!

MFG Neo
 
Zurück