Windows nach bestimmter Zeit herunterfahren

KillU

Grünschnabel
Hallo alle erst mal
ich habe ein problem, ich möchte windows zu einer selbseingegebenen zeit herunterfahren aber habe im Moment noch keine Vorstellung wie ich das programmieren könnte
ich hab noch nicht so viel erfahrung in Vb(beschäftige mich ca 1 monat mit VB)
würde mich über hilfe freuen!
Danke schon mal im Vorraus


mfG KillU
 
danke aber ich bin noch nicht so weit, dass ich weiss wie ich das eisetzen kann kann mir da irgendwer noch helfen und mir sagen, wie ich das in eine if else schleife einsetzen kann
z.B. so


Eingabe von zeit
Command_click()
if zeit =2uhr then windows shut down
end if


ich hoffe ihr habt es verstanden und könnt mir evtl helfen!


mfG killU
 
Uhrzeit prüfen:
Code:
if time >= #10:48:00# then
    msgbox "Zeitpunkt wurde erreicht oder überschritten"
end if
Anstatt der MsgBox setzt du deine Anweisung zum Herunterfahren.

Das kannst du dann z.B. in einen Timer oder eine While-Schleife (DoEvents nicht vergessen) einbauen.

PS: Es gibt keine If-Schleife
 
ja coool danke noch ne frage ist time eine Variable oder die aktuelle Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Time gibt die aktuelle Zeit der Computeruhr wieder. Du kannst auch eine Variable verwenden wenn du nicht die aktuelle Zeit vergleichen willst.
Aber das hättest durch einen Versuch oder einen Blick in die Hilfe auch sehen können ;)
 
ja danke

hab es so Versucht aber funktioniert nicht:

Private Sub Form_Load ()
Do Until Time <> #2:00:00 PM#
Shell "Shutdown.exe -s"
Loop
End Sub

kann mir irgendwer sagen wie ich es richtig machen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deinem Code müsste Windows warscheinlich sofort runterfahren, da du ein Ungleichzeichen verwendest statt Größergleich (wie im Beispiel von Retlaw).
 
nein denk ich nicht, denn er führt den Befehl doch solange aus bis Time ungleich 2 Uhr ist.Das heisst wenn Time gleich 2 Uhr ist führt er ihn aus wenn Time aber nicht gleich 2 Uhr ist führt er ihn nicht aus
 
nein denk ich nicht, denn er führt den Befehl doch solange aus bis Time ungleich 2 Uhr ist.Das heisst wenn Time gleich 2 Uhr ist führt er ihn aus wenn Time aber nicht gleich 2 Uhr ist führt er ihn nicht aus
Code:
Do Until Time <> #2:00:00 PM#
     Shell "Shutdown.exe -s"
Loop

'Do Until' heisst eben nicht 'Tue solange'''', sondern 'Tue bis...' In diesem Fall also:'Tue bis Time verschieden von 2:00'
Heisst also, dass bei Ausführung der Schleife geprüft wird, ob Time ungleich 2:00. Da diese Bedingung erfüllt ist, wird die Schleife beenedet und nicht ein einziges mal durchlaufen (Kopfsteuerung). Es sei denn, es ist genau 2:00 Uhr auf Deinem Rechner, wenn die Schleife dran ist :)
 
Zurück