Windows Forms + Zufallszahlengenerator

RaikMon

Grünschnabel
Hi hab mich nun auch angemeldet, da ich einfach keine Lösung zu meinem Problem finde :).

Da wir seit letztem Jahr in der Schule programmieren und heuer in Visual Studio mit Windows Forms Anwendungen arbeiten hab ich ein neues "Hobby" gefunden.

Zu meinem Problem:

Ich versuche für ein kleines Spiel herauszufinden, wie ein solcher Zufallsgenerator (im leichtesten Fall eben mit Zahlen) funktioniert.

Zum "üben" will ich einen ganz simplen Lottozahlengenerator machen, der durch einen Klick auf den Button "Lottozahl generieren" eine zufällige Zahl zwischen 1 und 45 in einer Textbox ausgeben soll.

Wie gesagt ich bin noch Anfänger in Sachen Windows Forms und auch in C++, da wir letztes Jahr in C programmierten.

Über jede Hilfe wäre ich dankbar!

Mfg,
RaikMon
 
Die meisten Sprachen haben einen (Pseudo-)Zufallszahlengenerator eingebaut. Da musst du dir im Grunde nur noch die Mühe machen, die erzeugte Zufallszahl im gewünschten Rahmen zu begrenzen. Unter .NET findest du einen Generator im Namespace System.Random.

Wenn du dich wirklich selber an Zufallszahlen wagen willst, ist das im Grunde nur von deiner Phantasie abhängig. Ein ganz billiger Generator lässt sich in drei Zeilen basteln (eine, wenn man es gerne unleserlich mag), der ist dann aber auch nicht ganz so ausgereift (verteilt die Zufallszahlen nicht unbedingt gleichmässig). Weiterführendes kannst du in Wikipedia nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zufallszahlengenerator
 
Hey vielen dank für deine Antwort

Also eine tolle -Frage von mir... .NET, namespace blablabla^^ damit kann ich (muss ich zu meiner schande gestehen) nichts anfangen.

Und mit dem generator in 3 zeilen könntest du den code ma kurz reinschreiben bitte? :)

Ich hab auch schon sachen gefunden die in den besagten 3 zeilen geschrieben werden mit der funktion "srand" hab das auch schon ordentlich versucht aber nicht wirklich hinbekommen, kam immer error.