Windows form Tutorial

KillerPikachu

Grünschnabel
Huhu, hier kommt meine 1. ( sinnlose :p ) Frage und es werden höchswahrscheinlich noch mehrere kommen ^^. Ich such nach Tutorials usw. wegen den Windows Forms.. Ich hab zwar schon gelesen, dass ich suchen soll aber ich weiß nicht nach WAS .. mit sowas wie "Windows form tutorial" findet man nichts..
Achja.. bin noch Anfänger:) ( generell im Coding nicht nur mit grafischer Oberfläche ) Ich weiß dass ich zuerst mal richtig Konsole coden sollte, aber ich mach des eher misch-masch hehe ^^

Edit: Hab Visual C++ Express Edition 2005 und will keine MFC-Anwendung.
 
Ja, das hatte ich vor kurzer Zeit auch noch.........

Mir gings genauso, nur hab ich immer Konsolenanwendungen geschrieben, weil ich keine Ahnung von richtiger Programmierung hatte.

Wenn du das Prinzip verstanden hast, dann geht alles wie von selbst.

Am besten nimmst du dir mal den Windows Form Designer zur Hand, denkst dir ne einfache Anwendung aus, mit der du anfangen willst und machst die mal.

PS: Ich verspüre auch eine Abneigung gegen MFC

Wenn du dich mit der Windows Programmierung noch fast ganicht auskennst(das ganze Ereignissbehandlungszeugs und so), dann kann ich dir vielleicht auch dabei Weiterhelfen.
 
Drag&Drop.....DRAG&DROP

Moment, das brauch ich, genau das will ich im moment machen :)
cool......

Wenn du Skype (oder meinetwegen auch ICQ, aber Skype ist mir lieber) hast, dann kannst du mir ja mal ne Nachricht schicken. Ich kann da gerne ein bisschen einführungsarbeit leisten, du musst mir nur mit dem Drag&Drop weiterhelfen.
 
Verdammt, ich hab grad gemerkt, dass du ein C++ Programmierer bist.

Hmmm...... das hab ich früher auch gemacht, bis ich für mein aktuelles Projekt auf C# umsteigen musste.....
Naja, C# ist für Windows-Programmierung wesentlich besser als C++ hab ich gemerkt, vor allem für Anfänger. Der umstieg ist auch wirklich nicht schwer, die Syntax ist fast gleich.

Das würde ich dir empfehlen. Vor allem gibts da eine Form Klasse die den Callback-Handler überflüssig macht. Soweit ich weiss ist die Sprache auch speziell für Windows-Programmierung geschrieben worden.

Auf jeden Fall kann ich nur sagen dass ich gerade Anfänger C# wirklich empfehle.
 
Woran hast du das gemerkt?! :suspekt: Naja Schade:( weiß nicht C# sagt mir nicht so zu, auch wenn ich es nicht wirklich kenne:p



Was heißt eigentlich RTFM?:google:
 
Hi

@Threadstarter
Willkommen im Forum.
Beispiele für jeden gibts u.a. unter http://www.windowsforms.net/.
Bevor du aber mit dem System.Windows.Forms - Namespace beginnst solltest du dich mit den Grundkenntnissen der Programmierung vertraut machen (am besten mit Konsolenanwendungen).
Welche Programmiersprache du dafür nutzt, bleibt dir überlassen.
Ich würde dir vorschlagen diverse Sprachen mit kleinen Konsolenanwendungen anzutesten um rauszufinden, welche dir syntaxmäßig am besten liegt/gefällt.
Da du dich schon für .NET entschieden hast, solltest du deine Fragen auch im .NET-Forum stellen. Das C++/MFC - Forum ist für Native C++ gedacht.
Vorallem empfehle ich dir, dir ein Buch zu kaufen, in dem die Basics schritt für Schritt erklärt sind z.B. http://www.galileocomputing.de/kata...telID-1322?GalileoSession=04971875A287h9ZnCWs

@Darkas
Wo steht denn, dass C# für die WindowsForms besser geeignet ist bzw. dafür gedacht ist :confused:
Beide Sprachen implemetieren die CLI und sind demnach gleichwertig. Zudem sind die Klassen sowohl unter C++.NET bzw. C++/CLR die selben. Es wurde nicht für jede Sprache ein extra Framework geschrieben ;)
 
naja, gut ich hab bis jetzt nur einfaches C++ verwendet, mit .NET so noch nix gemacht.

Aber ich kann mich daran erinnern dass C# speziell für Windows Programmierung gedacht ist.

Microsoft Visual C# .NET ist Microsofts mächtige objektorientierte Programmiersprache.

Hmm..... ich glaube das C# extra für Windows Programmierung entwickelt wurde.
Zumindest wenn ich den Text oben richtig interpretiere.
 
:offtopic:
Hmm..... ich glaube das C# extra für Windows Programmierung entwickelt wurde.
Zumindest wenn ich den Text oben richtig interpretiere.
Bevor ich antworte:
Was verstehst du unter Windows-Programmierung? :confused:

Und das einzige, was ich da rein interpretieren kann, ist das C# eine mächtige objektorientierte Programmiersprache ist. Das sind C++ und Java auch ;)
 

Neue Beiträge

Zurück