Windows Dienst findet Ordner im Netzwerk nicht

Pablorama

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine kleines Problem...

Und zwar habe ich einen Dienst entwickelt, der einen Ordner im Netzwerk überwacht, und die Daten auf den Rechner kopiert, auf dem der Dienst läuft.

Das Problem ist nur, das der Dienst den Ordner nicht findet.
Den Pfad gebe ich in der Form an: \\IP\Ordner
Der Pfad ist als Directory Objekt gespeichert.
Überprüfen ob der Ordner vorhanden ist tue ich mit .exist()

Und den Dienst lass ich als Network Service laufen.
Weiß einer von euch, woran es liegen könnte?

Danke und MfG
Pablo
 

Pablorama

Mitglied
Der Relevante Code ist folgender:

Code:
 public void start()
        {
            
            writeLog("Dienst wird gestartet");
            writeLog("Homedir: " + homedir);
            if (Directory.Exists(alfaDataSet.source))
            {
                source = new DirectoryInfo(alfaDataSet.source);
                Vaudis2Elo.writeLog("Quellpfad: " + alfaDataSet.source);
            }
            else
            {
                Vaudis2Elo.writeLog("Quellpfad nicht gefunden");
            }

            ...
  
            run = true;
            readAndConvert();
        }

Der Wert von alfaDataSet.source wird aus einer Xml gelesen und ist ein Netzwerkpfad in Form von: \\IP\Ordner
 

DrSoong

Iss was, Doc!
Sorry für die späte Antwort, hab nur im Dienst ein Netzwerk.

Mal getestet sollte der Code ohne Probleme funktionierten, eventuell passt der übergebene Verzeichnisbaum nicht (Zeichenkodierung, ...). Was kriegst du denn übergeben (gibs mal als Meldung aus) und wird das ganze im Explorer angezeigt, wenn du das so dort eingibts (Ausgabe kopieren und im Explorer in die Adressleiste einfügen).


Der Doc!
 

Pablorama

Mitglied
Hallo

und Sorry für die Verspätung, das Projekt ist ein wenig in Vergessenheit geraden.

Die Lösung des Problems waren die Rechte, mit dem richtigen Benutzername den Dienst anmelden und schon hats geklappt.

Danke für die Hilfe (vor langer Zeit) ;)

MfG Pablo ;)
 

Neue Beiträge