Windows Dialoge aufrufen

paebels

Erfahrenes Mitglied
Hallo

ich möchte in einer Windows Forms Standard Dialoge von Windows selbst starten(öffnen).
Ich suche ein Tutorial oder eine Code hilfe. Ich möchte z.B den Dialog Netzlaufwerk öfnnen.
Das ganze in c++ Forms. Kann mir da wer helfen?
Beispiel:
neuebitmapw.jpg
 
Hm kann mir da keiner helfen? Oder vielleicht bei dem Theme Verzeichnissstruktur anzeigen? Wie ich den Pfad anzeige in einer Listbox weiss ich. Aber wie zeige ich soo wie der Explorer ein Laufwerk an?
 
Danke für die Antworten . Mist hatte gehofft es gibt was fertiges für Odnerstrukturen so wie in VB.
Hm wie Standraddialoge da ? Ich steh auf dem Schlauch @ MCoder ich suche den Dialog für die Netzwerkfreigabe, siehe Bild. Das beispiel dort benutzt den ColorDialog^ wie ich den benutze weis sich dann ja hoffe ich. Den den ich suche gehört ja nicht zu System::Windows::Forms:: so wie mir scheint.
Sry wenn ich mich plump ausdrücke manche sachen gehen mir einfach noch nicht ab in Forms und c++

Hat wer ein wirkich einfaches Tutorial für TreeView einen Ordner auslesen oder einfach c:\
Ich bekomme das nicht hin. Ist mir klar das es dynamisch in einer Schleife sein muss . Ich nutzte Forms c++ Studio 2008

Ich bin halt Anfänger. Die Tutorials die ich hier fand passen irgendwie nicht oder ich habe es übersehen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du kannst dir mit der Directory-Klasse alle Ordner/Files in einem Ordner holen. Aus jedem dieser Ergebnisse erstellst du einen TreeNode. Wenn du das rekursiv machst kriegst du den ganzen Verzeichnisbaum.
Zum Netzwerkdialog: Ich glaub nicht das du auf den zugreifen kannst.
 
Hallo,

Du kannst dir mit der Directory-Klasse alle Ordner/Files in einem Ordner holen. Aus jedem dieser Ergebnisse erstellst du einen TreeNode. Wenn du das rekursiv machst kriegst du den ganzen Verzeichnisbaum.
Zum Netzwerkdialog: Ich glaub nicht das du auf den zugreifen kannst.

Kannst Du mir Beispiel Code zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ala
C#:
void ErstelleTree(TreeNode tn, string pfad)
{
  foreach (string s in Directory.GetDirectories(pfad))
  {
    TreeNode neuerNode = new TreeNode(s);
    ErrstelleTree(neuerNode, s);
    tn.Nodes.Add(neuerNode);
  }
}

Starten mit:
C#:
TreeNode topNode = new TreeNode("Root");
string s="Pfad zum Root-Ordner";
ErstelleTree(topNode, s);

Ich hab das jetzt hier im Browser geschrieben, daher kanns sein das irgendwo kleine Syntaxfehler drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke habe nur Probleme mit der foreach Schleife, da ich in C++ keine habe odre Sie mir nicht bekannt ist.

MFG

p.s teste ich morgen früh mal durch
 
So endlich:
Ich Poste mal meine Lösung falls wer sowas in C++ braucht:
Code:
void CVerzeichnisse::knoten_erstellen(System::Windows::Forms::TreeView^ treeView1,System::String^ wurzel )
{
	treeView1->Nodes->Clear();
	System::Windows::Forms::TreeNode^ root = gcnew System::Windows::Forms::TreeNode;
	root->Text = wurzel;
	treeView1->Nodes->Add(root);
	int  zaehler = System::IO::Directory::GetDirectories(wurzel)->Length;
	if(zaehler !=0)
	{
		for(int i = 0 ; i < zaehler; i++)
				{	
					System::Windows::Forms::TreeNode^ child = gcnew System::Windows::Forms::TreeNode;
					child->Text = System::IO::Directory::GetDirectories(wurzel)[i]->ToString();
					root->Nodes->Add(child);
				}
	}
	else
	{
		//Fehler Meldung;
	}

Nun muss ich mal zu sehen wie ich die Funktion nutzen kann um ein in der TreeView ausgewählten Index wieder aus zu lesen.
Jemand einen Tipp?Problem meine ListView schreibt mir 2 -3 Strings nacheinander,sie soll es aber wie eine Listbox machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück