Windows Defender, Dateien per Rechtsklick-Menü prüfen lassen?


kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe Win8.0 im Einsatz und den Windows Defender. Unverständlich, dass es hier nicht einen Eintrag im Rechtsklick-Menü gibt.
So muss ich jedes Mal, um eine Datei zu prüfen auf den Defender klicken, dann auf Benutzerdefiniert, mich zum entsprechenden Ordner durchnavigieren und um dann endlich auf "Jetzt prüfen" klicken zu können.

Jetzt habe ich gesehen, dass bei den MS Security Essentials (MS SE) eben genau dieser Rechtsklickeintrag erfolgt.

Meine Frage, gibt es zwischen dem Win8 Defender und dem Defender des MS Security Essentials einen Unterschied?

Wenn nein, könnte ich den Win 8 Defender deaktivieren und die MS SE installieren, damit ich Dateien per Rechtsklick prüfen kann?

Seit Win 8.1 sollen die MS SE nicht mehr funktioneren - stimmt das?

Ich habe im Netz auch eine Anleitung zum Windows Defender gefunden, wie man da Rechtsklickeinträge in die Registry einpflanzen kann, aber davon möchte ich absehen und soviel ich weiß, kann man da auch nur den Defender starten, muss sich aber auch zur entsprechenden Datei duchhangeln?

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.
 

Forum-Statistiken

Themen
272.358
Beiträge
1.558.620
Mitglieder
187.832
Neuestes Mitglied
SirrDansen