Windows-Datei-Freigabe - Netzwerk

sep-karl

Grünschnabel
Guten Morgen!

aktuelle Situation - ein Computerraum - 15 Clients - mehrere Server - Viele verschiedene Benutzer die Auf allen Computern Adminrechte haben.

Ich habe den Benutzern per NTFS-Berechtigung die Rechte genommen, auf *.msc, *.cpl und den taskmgr.exe zuzugreifen.

Jetzt zu meiner eig. Situation, ich möchte nicht das User von PC 1 auf die Freigabe von PC 2 zugreifen kann und User PC 2 nicht auf PC3 usw....

Die User an den einzelnen Workstations sollen aber weiterhin auf die Server zugreifen können. Am liebsten würde ich das durch eine Firewall ähnlich IPTables bei Linux lösen. Sowas habe ich allerdings noch nicht finden können.

Kann ich irgendwie Sperren, das die User nicht auf die Dateifreigabe zugreifen können ?
Kann ich irgendwie die Ports an den PCs blockieren, die für die Dateifreigabe gebraucht werden ?
Wie kann ich am besten per Firewall unterbinden das PC a, b und c sich sehen, aber auf die Server zugreifen können (Die User sollten möglichst nichts von der FW mitbekommen, keine Warnmeldungen etc. die Konfig sollte leicht von PC a zu PC b übertragbar sein.

vielen Dank für eure Hilfe

mfg .Sep
 
Hallo!

Ich habe mich damit zwar noch nie befasst, aber hast Du Dir mal IPSec angesehen?

Ich frage mich allerdings was das ganze Theater bringen soll, solange die User Adminrechte haben?!

Und warum stellst Du nicht einen Fileserver hin (z.B. Samba), wenn die Clients eh nicht untereinander zugreifen dürfen?
Ausserdem hat ein Fileserver ja auch den Vorteil dass nur von einem Rechner die Daten gesichert werden müssen. ;)

Gruss Dr Dau
 
ich habe einen Fileserver, auf dem alle User speichern sollen! Verhindern möchte ich lediglich, das die User daten untereinander austauschen. Die User sind zwar admin user, dürfen aber z.b. nicht auf gpedit.msc zugreifen weil ich dort die ntfs berechtigungen von der Gruppe administratoren auf den User Administrator gesetzt habe....
wenn sowas jetzt auch für die Datei und Druckerfreigabe ginge wäre mir schon sehr geholfen...
 
Zurück