Windows Benutzer auslesen und in HTML ausgeben

Hallo alle zusammen,

habe eine IE Startseite entworfen, auf der alle für mein täglichs Berufsleben wichtigen internen und externen Links drauf sind. Die Seite würdeich gerne auch meinen Kollegen zur verfügung stellen.

Als nettes Gimmick würde ich nun gerne den angemeldeten Windows User in der HTML Datei ausgeben z.B. so " Sie sind angemeldet als: UserXYZ"

Die HTML Datei liegt auf unserem Firmennetzerk und wird per IE aufgerufen -also über LaufwerkXYZ:\abteilungen\bla\test.html

Geht sowas? Habe bei Google nichts passendes bzw. funktionierendes finden können.
 

Alexander Schuc

crazy-weasel
Hi.

Über VBScript kannst das lösen, klappt halt nur im InternetExplorer, und je nach Sicherheitsstufe kommt eine Frage obs überhaupt ausgeführt werden soll. Müsstest probieren.

Code:
  <div>Sie sind angemeldet als: <span id="username"></span</div>
  
  <script type="text/vbscript">
    Set wsNet = CreateObject("WScript.Network")
    document.getElementById("username").innerText = wsNet.UserName
  </script>

lg, Alex
 
Danke, das klappt in der Tat... auch wenn ich beim Aufrufen der Seite gefragt werde obs ausgreführt werden soll. Welche Einstellung der Sicherheitsstufe müsste ich denn abändern?
 

tobmir

Mitglied
Hallo. Ich bin auch auf der Suche nach dieser Funktion. Das ganze klappt wunderbar. Allerdings werden bei uns auf Arbeit Benutzer mit einer ID angemeldet und demzufolge wird die ID ausgegeben. Gibt es eine Möglichkeit auch den Anzeigenamen, also auch den Alias auszugeben?
 

chibisuke

Erfahrenes Mitglied
wenn du mit AD arbeitest theoretisch so

Code:
Set oNetwork = CreateObject("WScript.Network")
sDomain = oNetwork.UserDomain
sUser = oNetwork.UserName
Set oRootDSE = GetObject("LDAP://RootDSE")
sDomain = oRootDSE.Get("defaultNamingContext")
Set oUser = GetObject("LDAP://CN=" & sUser & ",CN=Users," & sDomain)
document.getElementById("username").innerText = oUser.DisplayName

Hab nur leider grade keine AD umgebung wo ich das testen könnte.