Windows Anwendung schreiben

Ich denk mal MFC wird das richtige für mich sein, jedenfalls ist Windowsprogrammierung irgendwie viel komplexer als wenn man in Dos prgorammiert.
 
@ Cora: IMHO sollte man nicht mit den MFC anfangen, weil sie schon eine ganze Menge an Verständnis für OOP erfordern und außerdem doch schon relativ komplex sind. Ich würde Dir empfehlen doch erst noch etwas zu "üben" und zwar mit Konsolenprogrammen.

Unter http://www.bwinf.de findest Du z.B. die Aufgaben des aktuellen BWInf. Da kannst Du Dich z.B. mal dran probieren!

Ansonsten würde ich mir an Deiner auf jeden Fall noch ein Tutorial zum Thema OOP durchlesen oder noch besser ein Buch, weil das mehr als nur wichtig ist, diese Technik zu kennen.

MfG

Tobias
 
Sollte ich lieber mit der winapi anfangen um ganz einfache Fenster zu erstellen?
Oder meinst du dass Ich mich allgemein noch nicht direkt mit der Windowsprogrammierung beschäftigen sollte?

@Mythos007: könnte Ich das denn auf dem Avatar sein? *fg*
 
Cora hat gesagt.:
Sollte ich lieber mit der winapi anfangen um ganz einfache Fenster zu erstellen?
Oder meinst du dass Ich mich allgemein noch nicht direkt mit der Windowsprogrammierung beschäftigen sollte?

Ich meine letzteres.. Der Grund is folgender: um mit einer doch relativ komplexen API eines Betriebssystems zu programmieren sollte man schon eine gewisse Erfahrung haben und bestimmte Konzepte kennen. Meinem Eindruck nach (der abder nicht stimmen muss!) solltest Du erst noch ein wenig daran arbeiten, sonst ist die Gefahr sehr groß, dass Du hilflos überfordert wirst und dich irgendwann wieder genervt abwendest (ist zumindest bei sehr vielen so).

Cora hat gesagt.:
@Mythos007: könnte Ich das denn auf dem Avatar sein? *fg*

Hm, ich glaube das ist irgendso eine Schauspielerin, ich glaube die spielt in einer Serie 'ne Hexe oder so.. stimmt das ?

MfG

Tobias
 
So, hab erstmal ein neues Bild raufgeladen, mit ein bißchen mehr Grinsen im Gesicht *gg* Ich kenne jedenfalls keine Serie in der eine Schauspielerin die so aussieht eine Hexe spielt :p

Also was genau sollte Ich so in Dos programmieren können damit Ich mich der Windowsprogrammierung widmen kann?
 
@Cora

Falls Du nicht aufs Windows Programmieren verzichten willst, und trotzdem nix wissen willst von der Programmierung des Fensters selbsdt, dann Programmier Visual C++, da wird Dir der Rahmen schon gesetzt, und alles was Du noch programmieren musst ist der Inhalt des Fensters.
 
Hehe, ist echt ne ähnlichkeit, aber könnte auch wirkilich sie sein *grübel*

Also mit dem BCB is Windowprogrammierung echt kinderleicht, da reichen wenige Grundlagen in C++ um was vernünftiges hinzukrige, du musst ja die Oberfläche nur hinklicken und die Eigenschaften anpassen.
Was allerdings richtig Dreck ist, ist dass die Komponenten noch aus Delphi sind und das ist ja...naja, ihr wisst schon.
Hoffentlich wird das mit dem C++ Builder X besser...

Aber es ist schon schöner als Konsole und man lernt auch viel.

Allerdings ist danach der Umstieg auf die WinApi oder MFC dann etwas aktig...

Zum Glück hab ich solche Probleme mit "welche GUI nehm ich", Gott schütze Linux und die gute alte Konsole :)

Greetz und n schönes WE!
Sinac
 
Zurück