Windows 98 ----> Windows XP

Private Joker

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
ich habe eine sehr wichtige Frage:

ICh habe auf einem Rechner Win XP installiert und Win XP fehlen Datein die ich selber net mehr habe. SO möchte ich erst WIN 98 SE installen und dann ein Upgrade auf WIN XP durchführen. Aber bevor ich das machen wollte ich mir INFOS holen wie das geht.....denn vorsicht ist besser als nachsicht. Bitte erklärt das Schritt für Schritt! Und bitte nochmal wie instalen von WIN 98 SE geht. Ist das so wie bei WINXP?

thx4answer
Private Joker


P.S: Passt hier zwar net aber warum sagt dieser PC am anfang Floppy disk(s) error (40) -> ich habe das diskettenlaufwerk bereits ausgestöpselt und die nachricht kommt immer noch! Aber man kann mit f1 fortfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh welche Datein sollen WinXP fehlen, wenn du es neu auf die Platte installierts.

Ausserdem hat WinXP einen NT-Kern, was Win98 nicht hat.

Also einfach XP-CD einlegen, im BIOS CD-ROM Laufwerk als Bootlaufwerk makieren.
Dann Platte eine Systempartion zuweisen, Auf NTFS formateiren lassen und dann den anweisungen von XP folgen.

gruß

Nightcrawler
 
Das kann ich ja, nur ne datei i368 oder so fehlt und der computer hat keinen richtigen XP-Stil!
Deswegen will ich WIN 98SE installen und danach nen Upgrade auf WIN XP machen, aber erstens wie installt man WIN98SE (hab ich lang net mehr gemacht) und wie Upgraded man denn dann?
 
Win98 zu installieren sollte ein Kinderspiel sein.
Wie waere es denn es einfach mal zu probieren?

Ausserdem bezweifle ich, dass man von 98 auf XP upgraden kann.
Zum einen wegen des bereits angesprochenen Technologieunterschiedes, zum anderen weil die Version zu weit auseinander liegen.
Mir ist auch kein Upgrade von 2000 auf XP bekannt.
Ich weiss, dass es eins von 98 auf ME gibt, aber weiter wohl auch kaum.

Was spricht denn dagegen gleich XP zu installieren? Wenn nach einer Neuinstallation was fehlt sollte eigentlich waehrend der Installation ein Fehler kommen, dass eine Datei nicht gelesen werden kann.
Ob Microsoft geschrottete CDs ersetzt weiss ich nicht. Aber fuer so einen Fall sollte man eigentlich eine Sicherheitskopie haben.
Ich installier mein 2000 ja auch nicht von der Original-CD.
Wenn das CD-Laufwerk mal 'ne Macke hat dann muss das ja nicht das Original fressen. ;)

Und sei doch froh keinen XP-Stil zu haben. Der ist doch eh schaebig. ;)
 
klar gibts nen upgrade auf XP von 98, steht auf der Microschrott seite.... von ME und 98 kann man auf XP upgraden, aber dann versuch ich gleich mal zu instalölen! thx
 
Zuerst Win98 zu installieren und dann ein Upgrade zu machen, verhält sich gleich wie eine Klo-Hütte hinzubauen um dieses dann zu einem Haus auszubauen. Sinnlos.

Nimm deine XP CD, leg sie ein und installier dir gleich das XP. Wenn eine Datei fehlt, dann hast du kein originales XP und damit hat sich die Geschichte ohnehin erledigt, denn dann funktioniert das Upgrade auch nicht.

Der XP-Stil:
Wenn dieser fehlt, kannst ihn ohnehin wieder aufdrehen - wenn man drauf steht.
 
Ich habe eine originale WIN XP Home Edition von 2002. Aber jetzt habe ich WIN 98 wieder installiert und es ! Aber trotzdem habe ich noch ein Problem. Anfangs steht im Boot:
"Floppy disk(s) fail (40) mit der BIOS einstellung 1.44M 3,5 in. aber sobal ich diese einstellung auf 720K 3,5 in. setze kommt kein Fehler mehr. Ist das Floppy nur nen 720K? Weil ich muss auch dann noch ein paar Treiber für USB-Geräte (Netzwerkkarte) installen. Aber wie geht jetzt nen Upgrade von 98 auf XP Muss ich da nur die XP-CD einlegen und dann kann ich upgraden oder gibts ne extraversion zum upgraden?



***EDIT*** Ich habe 98 wieder gekillt und XP installiert! Toll... jetzt fehlt irgendwie wieder die hälfte! Bei 98 waren IE alle Progs da, aber bei XP net... kann das daran liegen, dass die CD während der Installation nach einer Date namens "i386" fragt, aber nicht finden kann? Oder könnte es am Laufwerk liegen, dass diese Datei net gefunden worden ist Laufwerk ist schon um die 8-10 Lahre alt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal mit dieser XP-CD eine erfolgreiche Installation durchführen können ?

Irgendwie hört sich das nach einer Recovery CD an die durch eine unsachgemäße Behandlung ein ding weg bekommen hat.
Schau mal ob da Kratzer drauf sind.

Hast du die CD mit dem Rechner dazu bekommen oder hast du diese seperat gekauft bzw. bei Ebay ersteigert.

Also bei meiner XP Install konnte der Rechner auch 2 Datein nicht finden die auf meiner XP-CD drauf sind. Aber es läuft trotzdem super

Gruß

Nightcrawler
 
Bei i386 handelt es sich um das Quellverzeichnis für die Installation. Wenn während der Installation danach gefragt wird, dann benötigt der Installer noch weitere Dateien. Wenn es verschwunden ist, dann ist es kein Wunder, wenn die Hälfte fehlt. Es kommt aber immer ein Dialog, wo man einen Pfad zum i386 eintippen kann. Evtl. erkennt XP während der Installation Dein CD-LW nicht mehr. Dann hilft nur, das i386-Verzeichnis auf die Platte zu kopieren und später als Quellpfad anzugeben.

bis dann
gorim
 
So das Problem ist jetzt bekannt. Ist keine Recovery Originale Einzellizenzversion... BETONUNG AUF ORIGINAL! Hab ich jetzt mal die Laufwerke "getauscht" habe den Brenner als Master gemacht und das Nostalgielaufwerk als Slave. Und tatsache anscheinend wars das :D
 
Zurück