Windows 8 - USB-Festplatte initialisieren ohne Kabel aus- und einstecken

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß, eine blöde Frage, aber gibt es eine Möglichkeit unter Windows8 alle USB-Geräte neu zu initialisieren ohne dass man ein nicht erkanntes Gerät nochmal aus- und einstecken muss?

Zur Erklärung: Wenn ich meine externe USB-HD benötige, dann schalte ich diese erst ein (während des laufenden Windows8-Betriebs). Diese HD ist mit einem USB-HUB verbunden, der wiederum direkt am PC angeschlossen ist.

Oft passiert es, dass die HD zu wenig Strom hat und Windows8 sie nicht ins Dateisystem mit einbindet sprich, nicht findet. Wenn ich jetzt den HUB (verbunden mit dem PC) aus- und einstecke, dann klappt es.
Nur möchte ich nicht jedes Mal dafür aufstehen :D
Also wenn es dafür eine Möglichkeit gibt, wäre ich für eine Antwort dankbar.

Viele Grüße
 

it-pro

Grünschnabel
Hallo kalterjava,

das ist natürlich ein unschönes Problem. Du könntest in deinem BIOS schauen, ob die Spannung deiner USB Ports durch unerklärliche Weise zu niedrig ist und diese anheben. Sofern dein BIOS dies natürlich unterstützt. Ansonsten könntest du dir ein Kabel mit 2 USB Steckern für in den PC kaufen. Hierdurch bekommt deine Festplatte einen konstanteren Strom. Such einfach mal im Online Handel deines Vertrauens nach: "USB Mini-Y-Kabel, 2x Stecker A an Mini-B Stecker 5pol,, 1,0m "

Viele Grüße
 

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hi it-pro,

vielen Dank für deine Antwort und den Tipp. Ich denke, ich könnte das Problem einfach selbst lösen, wenn ich mein USB-HUB über das optional beigefügte Netzkabel anschließe, damit dieser mehr Strom hat. Aber wg. dem Stromverbrauch und weil ich die externe Platte selten benötige, finde ich diese Lösung nicht gut. Die Idee mit den 2 Kabeln hört sich vielversprechend an. Trotzdem ist es für mich unerklärlich, warum es denn manchmal klappt und manchmal wiederum nicht.

Viele Grüße
 

it-pro

Grünschnabel
Hallo kalterjava,

Mich wundert dies auch. Jedoch sieht es so aus, als würde die Spannung auf deinem / deinen USB Ports schwanken. Du hast jedoch gerade deinen USB-HUB erwähnt. Schließt du manchmal deine Festplatte über den HUB an? Wenn ja: Befinden sich zur gleichen Zeit andere Geräte am selben (passiven) HUB? Denn dann wäre dies die Erklärung weshalb es manchmal funktioniert und machnmal nicht. --> Je nachdem wie viel Strom die anderen Geräte am HUB verbrauchen.

Viele Grüße
 

Neue Beiträge