Windows 7 und Spooler

mille

Erfahrenes Mitglied
Liebe Gemeinde,

als vertrauenswürdige Person wurde ich von einigen Freunden mit einem speziellen Problem betraut, dessen Lösung mir fern liegt. Vielleicht könnt ihr mir bzw. meinen Freunden helfen.

es handelt sich um einen Windows 7 Rechner, an den ein HP Laserjet 1022 und ein HP Color Laserjet 2605n angeschlossen ist. Auf diesen kann leider seit einiger ZEit nicht mehr gedruckt werden, da sich der Spooler (Dienst) nachdem starten immer wieder deaktiviert (er ist automatisch, manuell, alles probiert - er wird immer wieder gekillt). Auch das manuelle neustarten des Spoolers war nicht erfolgreich und wurde mit einem CANCEL quittiert.

Meine Vermutung ist, dass die Gute sich einen Computervirus eingefangen hat - über eine Word-Datei, da der Fehler bei einem anderen Freund, der eine Datei von ihr bekommen hat, nun auch auftritt.

Sagt euch dieses Fehlverhalten etwas? Virenscanner werden irgendwie nicht fündig...

Über heilsame Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und Beste Grüße
mille
 
Hey Nico,

danke für die Rückmeldung.

Anbei mal ein Auszug aus den Eventlogs. Da steht auch was von spoolv.exe. Allerdings übersteigt das leider meine Kompetenzen :-(.

Vielleicht weißt du bzw. ihr rat? Ich würde mich freuen.

Vielen Dank.
Mille
 

Anhänge

  • problem.evtx.zip
    6,2 KB · Aufrufe: 20
hm

So richtig kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
Schon mal probiert die Druckerwarteschlange neuzuinstallieren?
Sind alle Updates installiert?
Virenscanner aktuell und Komplettscan durchgeführt?
 
Hey Nico,

das ist ja schon mal ein guter Hinweis.
Das System ist up2date. Die Virenscanner auch. Das System ist auch gescannt.

Aber die Druckerwarteschlange (Spooler) ist ein guter Hinweis. Wie nur installiert man das neu?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße
mille
 

Neue Beiträge

Zurück