Windows 2003 Server vs. WinXP ?

nordi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
also ich hab mal ne Frage. Ich habe auf meinem Rechner Windows XP, war am Anfang recht zufrieden doch nach ner Zeit merkt man schon, wie der Rechner langsamer wird. Ich benutze den PC hauptsächlich für Office, Outlook, Internet, Netzwerk, Drucken und Grafikprogramme. Lohnt es sich Windows 2003 Server zu installieren oder ist es das falsche Betriebssystem also sprich nur für "Server" ? Welches OS könnt man drauf tun? Windows 2000 ?
 
Das wird Dir auch mit einem anderen OS passieren. Es wäre eher angebracht, das System mal zu entschlacken bzw. richtig zu optimieren, dann "flutscht" es auch wieder. ;)
 
Kann man denn Win2003 Server mit WinXP vergleichen, oder ist win2003 wirklich nur für Server? Könnte ich damit auch klarkommen und Programme wie Office, Outlook, Dreamweaver, Photoshop etc benutzen?`

marius
 
Original geschrieben von nordi
Kann man denn Win2003 Server mit WinXP vergleichen, oder ist win2003 wirklich nur für Server? Könnte ich damit auch klarkommen und Programme wie Office, Outlook, Dreamweaver, Photoshop etc benutzen?`

marius
Windows 2003 Server ist ein speziell auf den Serverbetrieb abgestimmtes OS. Ein Einsatz als Clientsystem macht also keinen Sinn. Alles in allem ist Windows XP zweifelsfrei das schnellste Client Windows, das du bekommen kannst.

PS: Erinnert mich irgendwie an die tolle Phase, in der jedes dahergelaufene Kiddy meinte, es muss sich Windows 2000 Advanced Server draufknüppeln ... :rolleyes:
Nicht persönlich nehmen :)
 
Ne ich wollte ja nur Fragen! Also lohnt es sich nicht! Bin mit XP sogesehen ganz zufrieden..wollt nur wissen, ob es besseres gibt....von microsoft.. ;)
 
Jedes OS hat seine Vor- und Nachteile. Für meine Bedürfnisse ist Windows XP Professional das beste, was momentan am Markt ist.
 
Original geschrieben von Georg Melher
Jedes OS hat seine Vor- und Nachteile. Für meine Bedürfnisse ist Windows XP Professional das beste, was momentan am Markt ist.

Kann ich Dir nur zustimmen, 2000 war zwar schon sehr ausgereift, aber mit XP haben Sie nochmals einen Schritt in die richtige Richtung vorgenommen.

Kann auch nur XP Pro empfehlen.

Ansonsten System regelmässig pflegen und dann rennt die Kiste auch. :)

Cu
 
Original geschrieben von Georg Melher
Das wird Dir auch mit einem anderen OS passieren. Es wäre eher angebracht, das System mal zu entschlacken bzw. richtig zu optimieren, dann "flutscht" es auch wieder. ;)

Hmm, bei Linux würde ich dir da wiedersprechen! :)
 
Ich verwende den Windows 2003 Server privat und kann nur sagen, das beste Server Betriebssystem seit langem. Bevor man es für einen Client vernünftig einsetzen kann, muss man allerhand Einstellungen vornehmen, denn mit den Standardeinstellungen ist der Server natürlich auf Hintergrunddienste optimiert und stabilitätsgefährdende Komponenten wie Grafikbeschleunigung und Sound sind auch abgeschaltet.

Hat man den Server allerdings zu einem ClientSystem "umgebaut", so läuft eigentlich fast gleich gut/schlecht wie Windows 2000 (und sieht auch so aus). Es gibt also aus ClientSicht keinen einzigen Grund (ausser dem besagten Kiddieverhalten: "eh krass, ich hab voll der Server drauf") den Windows 2003 Server als Hauptbetriebssystem einzusetzen, zumal der Server ja auch fast 3-5 mal soviel kostet.

Achja, ich fragt euch bestimmt warum ich denn den Windows 2003 Server verwende.

1. Wollte ich mich endlich mit Active Directory und Serveradministration beschäftigen.
2. Habe ich kein Windows XP (Windows 2003 Server habe ich legal, ist eine BetaVersion)
3. Wollte ich auch so ein "boah, krasses Teil" :) (allerdings war das vor einem halben Jahr, jetzt hat doch fast jeder einer)
 
Zurück