Windows 2000 Bootloader Windows 98 auf zweiter Platte hinzufügen

Ilurion

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte meinem Bootloader von Windows 2000 noch einen zweiten Eintrag beibringen, der Windows 98 von einer anderen Festplatte bootet. Nach einigen erfolglosen Tests mit bootpart etc. wollte ich fragen ob das überhaupt möglich ist oder ob ich einen grub, lilo oder bootmagic installieren muss.

LG
 
An deiner Stelle würde ich einfach Grub als Bootloader instalieren wäre zumindest die einfachste Variante ob das mit Windows überhaupt geht weiß ich nicht, denke aber eher nicht.
 
Danke, ich habs jetzt hinbekommen:

Für die Nachwelt :)

  • ntldr, boot.ini und ntdetect (Von Windows 2000 Festplatte) auf die Windows 98 Festplatte kopieren
  • Windows 98 Platte als Primary Master einrichten
  • Mit bootpart[1] und dem Befehl "bootpart win98 c:\bootsect.w98 "Windows 98"" einen bootsector für Windows 98 erstellen
  • Je nachdem wo man diesen erstellt hat, ihn und die neue boot.ini auf die Windows 98 Festplatte (C:\ kopieren)
  • Mit einer Windows 2000 Reperaturkonsole und den Befehlen fixmbr und fixboot der Windows 98 Platte mitteilen, dass sie den ntldr beim Booten verwendet.
  • Evtl noch den Wert für die Windows 2000 Platte in der boot.ini verändern (Bei mir war eine Änderung auf rdisc(1) statt rdisc(0) notwendig.

Diese Vorgangsweise hat bei mir funktioniert, aber ich kann keine Garantie geben, das es bei jedem funktioniert.

[1]http://www.winimage.com/bootpart.htm
 
Zurück