Window Title

touristguy

Mitglied
Hallo,
ich würde gerne den Titel einer Application in Visual Basic auslesen. Dabei geht es um folgendes, ich habe mir bereits eine Fernsteuerung mittels Sendkeys für meinen Winamp geschrieben. Diesen kann ich jetzt über die serielle Schnittestelle über einen Mikrocontroller bereits steuern, aber ich würde mir gerne noch den derzeit gespielten Titel anzeigen lassen und da ja bei Winamp der Fenstertitel dem derzeit gespieltem Titel entspricht würde sich das anbieten. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank.

Gruß Phil
 
Wenn du schon Keys an Winamp schicken kannst, dann gehe ich davon aus, dass du dessen Fenster-Handle bereits kennst. Dann kannst du mit GetWindowText aus user32.dll den Fenstertext ermitteln:
C#:
[DllImport("user32.dll")]
static extern int GetWindowText(IntPtr hWnd, StringBuilder text, int count);
StringBuilder Buff;
nChars=256; // Zum Beispiel 256 zeichen abfragen - kannst im Prinzip jede Integer-Zahl nehmen.
handle=...;
if (GetWindowText(handle, Buff, nChars) > 0)
    {
        return Buff.ToString();
    }
Schau dir auch diesen Code an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

ich wusste gar nicht, dass man mit Visual Basic Mikrocontroller programmieren kann.
Wie geht das denn?
Freue mich über Links...
 
@Shakie
Vielen Dank für die Hilfe.

@desaster0505
Du kannst den Mikrocontroller natürlich nicht in Visual Basic programmieren, rein theoretisch schon, wenn du den passenden Compiler dazu hast, immerhin wird am Ende ja sowieso alles in 1en und 0en umgesetzt. Ich habe meinen Mikrocontroller in C programmiert, ein paar Tasten angeschlossen und je nachdem welche Taste ich drücke sendet mein Mikrocontrollerprogramm ein Zeichen über die serielle Schnittstelle. Mein Visual Basic Programm reagiert dann mit den verschiedenen SendKey Ereignissen darauf. Falles es dich interessiert, man kann Mikrocontroller aber in Bascom programmieren. Die Programmiersprache ist ähnlich wie Basic. Leider braucht der übersetzte Code aber mehr Speicher auf dem Mikrocontroller als z.B. ein C oder noch besser ein Assembler Code.

Gruß Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück