window.open - opener.close

limk

Mitglied
Jaja ich weiß erst suche verwenden dann selfhtml usw.. durchsuchen usw.. hab ich gemacht bin auch dadurch schon recht weit gekommen habe allerdings noch ein problem und zwar

hab ich eine Seite, die eigentlich nur geöffnet wird um onload
window.open('login.php','Fenster','toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes');

auszuführen, damit ich ein browserfenster ohne das ganze drumherum zu haben (brauch ich für ein php Projekt).

jetzt hab ich in die login php onload opener.close reingeschrieben allerdings bleibt die erste Seite immer offen warum?? vielleicht kann mir nochmal jemand den code posten oder alternative methoden aufzeigen. Wäre super danke!!!
 
Das ist eine Sicherheitssperre vom Browser, da du als Seitenbetreiber (eigendlich) nicht das Recht hast, von dir nicht geöffnete Seiten zu schließen.

Hoffe es ist richtig rüber gekommen.
 
super gibt es denn dann überhaupt eine lösung ein browserfenster ohne den ganzen schnickschnak zu öffnen, ohne dass man noch eins dabei öffnet??
 
Hast du das 'eigendlich' nicht bemerkt? Ich dachte du fragst nach, naja:

  <script type="text/javascript" language="JavaScript">
  function close()
    {
    window.opener = top;
    window.close();
    }
  </script>
 
also geht es doch?! Jetzt musst du mir aber verraten, wie und wo ich das jetzt einbauen muss!!

habs nämlich versucht aber bin zu keiner lösung gekommen!!
 
Ich versteh nicht, wozu das

a) führen soll und
b) einen Unterschied zu opener.close() im onLoad-Handler macht

wenn ich ehrlich bin...?
Vielleicht versteh' ich den Sachverhalt auch nicht - kann mich jemand nochmal kurz aufklären?

Geist
 
also

a) es soll beim start der seite eine Seite öffnen ohne den ganzen krams

b) opener.close hat nicht funktioniert!!

Ich habs jetzt allerdings so gelößt, dass die erste Seite onload die neue öffnet und sich danach selber schließt das funktioniert bei mir jetzt!! :)
 
Wird aber nicht gehen, wenn das Dokument, welches sich selbst schließen soll, in einem Browserfenster liegt, welches nicht *du* geöffnet hast...da wird dir der JavaScript-Interpreter nicht ohne weiteres grünes Licht geben.

Geist
 
ich brauchs zum start einer intranet seite, die öffnet man ja eigentlich immer selber ?!

Dann sollte das doch gehen oder?! zumindest funktionierts bei mir aufm rechner.
 
Dass der User die selber öffnet interessiert die JavaScript-Engine nicht, die fragt nur ab, ob das Fenster über ein JavaScript geöffnet wurde.

Falls ja, dann schließt sie das Fenster auch problemlos, wenn nicht kommt eine standardmäßige Abfrage an den User, die auch nicht zu umgehen ist.

Ansonsten zeig' mal bitte dein Script. :)

Geist
 

Neue Beiträge

Zurück