Windkanal Eigenbau?

Precog

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem:
Ich soll fuer die Schule verschiedene Fluegelprofile im Windkanal testen, nur habe ich leider keine Idee wie ich mir einen kleinen Windkanal bauen koennte.

Hat vielleicht einer von euch einen Gedanken?
Vielleicht auch dazu, wie ich die Stroemung sichtbar machen koennte (Rauch etc.)

Waere verdammt dankbar ueber eine Antwort
Precog
 
Hallo.

Ich bin da zwar kein Spezialist drinne, aber vielleicht geht es mit einem kleinem Feuer (Rauch), wahlweise auch irgend ein rotes Ding, welche in Stadien gerne angezündet werden..., einer druchsichtigen röhre und einem Ventilator.

Rauch an, Ventilator auf Öffnung der Röhre, Gegenstand drin. Video aufnehmen.

MFG
 
hi,

vielen Dank schon einmal fuer deine Antwort.
An einen Ventilator habe ich auch gedacht, aber der wuerde wahrscheinlich
die Luft schon verwirbeln, sodass ich keinen linearen Strom mehr habe...

trozdem nocheinmal danke.
Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte posten.
Precog
 
Ja, stimmt, gute Idee. Ich glaube ich mache es erstmal mit Faeden.
Das ist wohl am einfachsten...

thx,
Precog
 
Was macht ihr denn für experimente auf der Schule? :eek:
Als Raucher hat man bei sowas Vorteile ;) Aber fang auf keinem Fall damit an falls du das nicht schon getan hast.
Was imo eine weiter gute Möglichkeit währe, ist ein Fön.. Da gibt es doch solche 'Kappen' dafür, wo so ein schmälerer Strahl entsteht. Davor stellst du son Räucherstäbchen. Hab das nicht getestet aber müsste doch theoretisch gehen.

Gruß

EDIT: Oder einfach ne Dose Deo nehmen und draufhalten. Hab ich eben mit nem Auto probiert und funtioniert super.. Nur ist das Model danach etwas .. feucht :)
 
"Was macht ihr denn für experimente auf der Schule?"

Ich bin fuer ein Jahr in den USA und ich musste mir fuer Bio und Chemistry ein "Science Fair Project" aussuchen.
Ich hab den Vergleich von verschiedenen Fluegelprofilen gewaehlt.

Vielen Dank fuer deine Idee. Ist vielleicht ein bisschen verschwenderisch mit dem Deo :) Aber mal sehen, irgendwie werde ich dass schon hinbekommen.

thx,
Precog
 
Zurück