Windhose

JensDenker

Erfahrenes Mitglied
Halihallo,

mag gern ne Windhose moddln, so eine die an Flughäfen oft zu sehen ist. Hier mal ein kleines Referenzfoto :
Windhose

Nun weiss ich jetzt nicht wie ich das angehen soll. Mit Splines? dann innen Sweep-NURB? oder kann ich da irgendein Grundobjekt nehmen und mit Deformern arbeiten? Sie soll nicht animiert werden.

Danke schonmal

Gruß Jens
 
Hi,
das kannst du mit Splines machen oder einfach einen Zylinder nehmen und diesen dann z.B. mit dem Magneten bearbeiten. Vielleicht geht das sogar mit Clothilde.

mfg
 
Hi devilrga,

Der Magnet ist nicht so mein Freund...und hmm mit clothilde hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. hab R9 erst seit Donnerstag und bis jetzt noch keine Zeit in irgendein Handbuch reinzuschauen. Außer von BP ;/

Wie würdest du denn mit Splines vorgehen?

Gruß Jens
 
Mit Splines... einfach ein normales Kreisspline-Grundobjekt erzeugen und dieses dann duplizieren und in die richige Form bringen. Nun einzelne Objekte auswählen und im Punkte-Modus neue Punkte erzeugen und ein bischen verschieben. Dann alles in ein Loft-Nurbs. Irgendwann hast du dann die gewünschte Form-

mfg
 
Dir scheint Clothide ja zur Verfügung zu stehen. Ich rate dir da echt mal einen kurzen Blick drauf zu werfen. Wenn du die Windhose per Loft-Nurb fertig gemodelt hast, ist das ein einziges Tag, das daraus eine realistisches Stoffgebilde macht. Und das sogar animiert.

In ein paar Minuten bekommst du dann dieses Ergebnis:
http://www.bloodsite.de/windhose.mov
 
sieht echt gut aus, hab dem Loft-Nurb jetzt mal das Kleidungstag zugewiesen und ein bisschen an den Werten gespielt, doch irgendwie tut sich nicht viel...
Hast einfach Kreissplines erstellt, diese in ein Loftnurb und dem Nurb dann das Kleidungstag zugewiesen oder wie bist du vorgegangen?

Gruß Jens
 
Also ich habe drei versetzte Kreissplines in ein Loft-Nurb geschmissen und dieses mit C konvertiert. Das neue Objekt einem C-Nurb untergeordnet (zu finden bei den Plug-Ins). Dann dem Objekt (nicht dem C_Nurb ) ein Clothilde Kleidungstag zugewiesen. Dann hab ich die hinteren Punkte, die nicht vom Wind beinflusst werden, selektiert und im Tag fixiert. Jetzt die Windwerte so einstellen, wie du sie gerne hättest und auch die Stoffwerte verändern (Biege- und Dehnfestigkeit). Als letztes dem C-Nurb eine Dicke von 1 zuweisen und Selbstkollision aktivieren. Dann die Animation abspielen.

EDIT-------Die Selbstkollision natürlich im Clothilde Tag und nicht im C-Nurb aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir für die ausführliche Erklärung, habs bis jetzt noch nicht ausprobiert werde dir aber mein Ergebnis als pn schicken wenn du willst. Dank dir!

Gruß Jens
 

Neue Beiträge

Zurück