Wind

philsturm

Mitglied
Hi! Wie kann ich es machen, dass ein Gegenstand im Wind weht? Also das z.B. eine Lampe bei Wind oder durchzug hin und her schwängt.

Danke im vorraus.
 
Hallo philsturm,

es gibt in C4D einen Wind-Deformator. Der, (wie der Name schon sagt) deformiert Objekte in Z-Richtung und simuliert so zB. eine wehende Flagge oder einen Vorhang. Dabei wird das Objekt selber aber durch den "Wind" deformiert.

In deinem Fall mit der Lampe würde das also so nicht funktionieren. Ich wüsste auch nicht das man in C4D Wind simulieren kann der auch statische Objekte durch die Gegend weht..(lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;)) Aber mit ein paar gesetzten Keyframes dürfte ein hin-und herschwingen der Lampe im Wind per Hand doch auch zu schaffen sein denke ich mal?

Viele Grüße
Nina
 
Hi,
mach das mit Bones. Dort kann man (mit IK glaube ich) einmal ein schwingen erstellen udn dann auhc Gegenstände "nachschwingen" lassen, z.b. die Ohren eines Hundes. Keine Ahnung wie das geht, habs nur auf Maxon.de gesehen. Hat was mit Mocca zu tun.

ALex
 
Original geschrieben von loeffellutscher
Soweit ich weis gibts den Wind Deformer nur in Dynamics !

Was? Wie?..nee ich glaub das kann nicht sein, ich hab nämlich garkein Dynamics und den Wind Deformer trotzdem. Bei den normalen Deformatoren, das orangene Icon mit der wehenden Flagge ;)
Oder hab ich ne Super-Sonder-Special-Geheim-Edition von C4D? :)

Viele Grüße
Nina
 
Also ich würde die Objektachse einfach etwas höher setzen, so das diese über der Lampe liegt und dann einfach drehen. Ich weiss ja leider nicht woran deine Lampe hängt, aber falls es ein Seil sein sollte, muss die Achse kurz unter der Decke liegen. Die Schwingung ist dadurch nur leider sehr linear, aber immerhin besser als nichts ;)

Gruß,
Shadow ;-]
 

Neue Beiträge

Zurück